FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30, 318i, M40 startet nicht

Tigerchris, Montag, 14.06.2021, 14:57 (vor 1037 Tagen)

Hallo BMW-Freunde,

nach 3 Jahren Standzeit in der trockenen Garage, wollte ich gestern meinen E30, 318i, 01/1991, M40, 2-türer starten. Ich habe 10 Liter Benzin aufgefüllt und Kühlflüssigkeit bis max. Außerdem 1 Liter, 10 W 40 Motoröl. Danach das DME-Relais abgesteckt. Mit dem Anlasser ließ sich nach 3 Anläufen Öldruck aufbauen, die Leuchte ging aus. Leider startete nach dem Einsetzen des DME-Relais der Motor trotzdem nicht. Nach dem 8 Versuch war dann die Batterie Varta 65 Ah schwach. Die habe ich jetzt laden lassen. Meine Frage: Wann genau muss man den Lauf der Benzinpumpe im Tank hören? Bei Zündung an, oder während des Startversuchs. Ich kenne das Summen der Pumpe von früher bei laufendem Motor. Manchmal war es etwas gequält und schwankend, kann es sein, dass die Pumpe fest ist. Wo ist dieser Leerlaufsteller, den man bei Zündung An summen hören muss. Bei mir klickt nur ab und zu kurz nach dem Zündung Aus, etwas im Motorraum. Wie sollte die Fehlersuche jetzt weitergehen? DME-Relais oder Pumpenrelais neu kaufen? Benzinpumpe erneuern? Habe mir ein Multimeter besorgt, aber welche Baugruppen kann man konkret wie messen? Gibt es eigentlich ein Fachbuch speziell für den M40 Motor mit Bildern und leicht verständlichen Erläuterungen für Anfänger. Ich fände es schade, wenn ich mich von dem Fahrzeug nach 30 Jahren trennen müsste.
Danke für die Antworten.
Gruß
Tigerchris


gesamter Thread:

 

powered by my little forum