FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zum Thema "Fächerkrümmer und 2,7er" weiter unten

patrick86 ⌂, Sulzbach-Rosenberg, Montag, 14.06.2021, 12:00 (vor 1019 Tagen) @ Peter_E30

Hier wundert mich aber, dass obwohl nur die Abgasanlage geändert wurde, die Schleppleistung nicht identisch ist.

Und mit Fächerkrümmer liegt das maximale Drehmoment gleich 1000Upm niedriger an.

Dass ein Fächerkrümmer Drehmoment bringt, haben wir mit einem M52B28 Vergleich vor paar Jahren auch festgestellt.
3 Fahrzeuge, ähnliches Setup:
e34 mit M52B28 und M50 Brücke und M50 Motorsteuerung, Serien AGA: 280Nm
e30 mit M52B28 und M50 Brücke und M50 Motorsteuerung, Fächerkrümmer: 295Nm
e30 mit M52B28 und M50 Brücke und M50 Motorsteuerung, Fächerkrümmer und Auslässe zum Fächer bearbeitet: 305Nm

Ich muss aber dazu sagen, dass der Leistungsprüfstand bzw die Messungen nicht ganz zufriedenstellend waren...

Gruß, Patrick

--
stay on the fastlane
[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum