Hilfe mit Wegfahrspeere bei E30M3
Bin Neu hier, bin gerade dabei Motor und Technik zum Leben zu erwecken. Motor von Hand durchgereht, alten Sprit gegen neuen ersetzt. Brennräume mit Endoskop angeschaut und keine Propleme gefunden. Öldruck soweit auch in Ordnung. Zündfunke ist auch vorhanden. Habe Werksseitig eine Wegfahrspeere verbaut, wo über den Bc ein 4 stelliger Code eingeben werden muss. Habe vor einigen Jahren aber leider mein deutsches Bedienteil verkauft und Gegen ein Japanisches bzw englisches zur probe ausgetauscht. Meine Frage, macht es etwas aus das Das Bedienteil nicht das Orginale ist? Bzw weiß jemand hier , wo die Wegfahrspeere überall eingreift? Würde mich über Antworten Freuen. Grüße an alle E30 Freund Chris

Hilfe mit Wegfahrspeere bei E30M3
Hallo,
alles kein Problem.
Muss Du nur eben den Code entsprechend eingeben.
Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen

Hilfe mit Wegfahrspeere bei E30M3
Welche Sprache das Bediehnteil hat ist egal.
Code verlangt es beim starten nur wenn man es vorher aktiviert hat. Also die erste Frage, will es denn einen Code haben?
Wenn nein, dann sollte es kein Problem sein.
Ist sehr einfach aufgebaut. Das Bedienteil schaltet oder unterbricht mittels kleinem Relaiskästchen einen Teil der Stromversorgung für die DME.
Hilfe mit Wegfahrspeere bei E30M3
Servus Oli, danke für die schnelle Antwort. Code möchte er nicht, es steht im Display nur ( ----Hour ) !!! Aber nur Sehr schwach. Kann man die Speere komplett entfernen?

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Ja, über eine Brücke im Kabelbaum, wie es jeder E30 ohne BC hat.
Hilfe mit Wegfahrspeere bei E30M3
Wenn Du Zündfunken hast, sollte (soweit ich weiss) die Wegfahrsperre nicht aktiv sein.
Das überbrücken des Relais wie vorgeschlagen macht aber Sinn, damit eliminierst Du zukünftigen Ärger...wenn ich mich recht erinnere sind es 2 grüne Kabel.

Hilfe mit Wegfahrspeere bei E30M3
Das ist richtig.
Wenn an der Zündspule 12V anliegen, ist der BC nicht der Grund.
Das sind genau die 12V, die unterbrochen werden.
Aber nachdem der BC ja auch keinen Code haben will, ist der au nicht aktiv.
Hilfe mit Wegfahrspeere bei E30M3
Danke Euch, werden das jetzt die nächsten Tage mal suchen und aus probieren. Elekrik nicht meine Stärke, habe aber einen Mechaniker der sich da besser auskennt. Schaltplan spezifisch für S14 hab ich noch nicht gefunden oder über sehen. Werde euch auf dem laufenden halten wenn wir Ergebnisse haben. Grüße

Hilfe mit Wegfahrspeere bei E30M3
Das spielt sich alles in der Nähe des STG ab, also (über) dem Handschuhfach.
Es gibt einen dreipoligen Stecker, auf dem findest Du
sw, gews und grünrot. Letzterer ist die Spannung. Dieses Kabel findest Du wieder auf einem 2 poligen Stecker vor dem Relaiskästchen. Da ist die Belegung grün / grünrot. Die beiden musst Du brücken.
Wobei noch einmal, findest Du an der Zündspule 12V, ist der Strom für die DME vorhanden und es liegt nicht an der BC-Funktion. Und auch wenn das kein wirklicher Diebstahlschutz ist, würde ich mir den erhalten, das schreckt zumindest Leute kurzzeitig ab, die das Auto wegfahern wollen wenn Du gerade ein Eis holst oder beim einkaufen bist.
Hilfe mit Wegfahrspeere bei E30M3
Schaltplan?
Auf englisch, aber vollständig findest Du hier
einfach googeln:
BMW M3 1990 E30 Electrical Troubleshooting Manual
Hilfe mit Wegfahrspeere bei E30M3
Danke fürs erste Leute
Upate bei Hilfe mit Wegfahrspeere bei E30M3
Hallo Leute, Wegfahrspere war wirklich nicht aktiviert bzw haben wir Verkappe, Finger fehlt noch angeschliffene Zündkabel gewechselt. Injektoren 2 und 3 waren verklebt. SInd gerade dabei neue Injektoren zu vielleicht hat jemand eine gute Adresse wo man welche bekommt. Heute zweiter Startversuch und die Maschine läuft wieder
Wasserpumpe kommt als nächstes. Gibt nichts schöneres wenn die Technik nach acht Jahren wieder läuft