FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20B27 Umbau Fragen

Yolon, Sonntag, 30.05.2021, 11:46 (vor 19 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden meinen 320i BJ87, wie schon so viele vor mir auf M20B27 umzurüsten.

Ich habe mich dazu schon durch diverse super geschriebene Anleitungen im Forum gelesen aber hätte dennoch ein paar Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könntet :)

Ich möchte gerne "Variante 1" umsetzen, dazu habe ich mir einen 122PS Eta-Motor besorgt, da dieser am besten mit dem 320i der in meinem E30 verbaut ist passt.

Einen passenden Chip für die Monotronic hab ich mir bereits bei Conny geordert, jetzt wollte ich mir mal eine Übersicht verschaffen was ich noch alles besorgen muss:

- Zahnriemen, Wasserpumpe
- Dichtungen (ZKD, Ventildeckeldichtung etc.)
Frage: wäre es Sinnvoll die Dichtung der Injektoren und auch Ventilschaftdichtungen in einem Zug zu tauschen, oder eher unnötig da mein 320i aktuell ohne Probleme so läuft?

- Zylinderkopfschrauben
- Öl + Filter

Gibt es sonst noch Dinge dich ich in diesem Zuge erneuern sollte?
Klar, Lagerschalen, Kolben, Zylinderlaufbahn etc kann ich erst bewerten wenn ich den Eta Motor zerlegt habe.

Außerdem würde ich gerne wissen welche Verdichtung ich anstreben sollte?
Da ich ja sowieso den Kopf planen lassen werde, würde ich ihn vorher Auslitern und abdrücken lassen.

Verzeiht mir an der Stelle "dumme" Fragen oder häufig behandelte Themen, ist mein erster Motorumbau :-D


gesamter Thread:

 

powered by my little forum