Bildertag
Hier mal ein paar Aufnahmen von meinem neuen Liebling.
Wie schon weiter unten erwähnt, handelt es sich um einen 89er 324d, der vor etwa zehn Jahren auf td umgebaut wurde. Das Fahrzeug ist nicht verbastelt und optisch weitestgehend im Originalzustand. Der komplette Antriebsstrang, incl. Achsen, ABS, Kabelbaum, Sperrdiff usw. fanden ihren Weg in die d Karosse. Auch die Frontschürze mit den beiden mittigen Kühlöffnungen wurde nicht vergessen. So wie es ausschaut, wurde der Fahrzeugkabelbaum aus einem Touring verwendet, da ich hinter dem Kombiinstrument einen zurückgebundenen Stecker gefunden habe, den ich für den des Heckscheibenwischerschalters halte. Außerdem ist im absolut rostfreien und trockenem Kofferraum um die Rückleuten ein ziemlicher Kabelwirrwarr zu finden, der auf zu lange Kabel schließen lässt. Eine noch zusätzliche Verkabelung der abnehmbaren AHK macht die Sache nicht übersichtlicher, da muss ich erstmal aufräumen. Unter der Lenksäulenverkleidung hab ich hinter dem ABS-Steuergerät auch den orangen Stecker vom Airbagkabelbaum gefunden, aber zu diesen Themen werde ich mal gesondert meine Fragen stellen.
Bei der Sonderausstattung, auf die ich besonderen Wert lege, bleibt nicht mehr viel offen. Es fehlt eigentlich nur das Schiebedach (rostanfällig), die originale Alarmanlage (hässlich, wegen dem doppelten "Türschloss"), die elektronische Heizungsregelung und der BC2 (gab es beim Diesel leider nicht, hätte ich aber wirklich gern). Auch zu diesem Thema hab ich später noch Fragen. (alternativer Codierstecker)
Vorhanden sind dafür Klima, Servo (kaum erwähnenswert, trotzdem nicht selbstverständlich), Sportlederausstattung mit Sitzheizung, Mittelarmlehne/Skisack und Kopfstützen hinten, M-Tech2 Lenkrad, Tempomat, Soundsystem, 4x elektrische Fensterheber, ZV, Heckscheibenrollo, schwarzer Himmel, Innenspiegel mit Leseleuchten, Innenlichtverzögerung, Außentemperaturanzeige, AHK und Scheinwerferreinigungsanlage (Motoren ausgebaut, da rechte Seite defekt und nicht mehr lieferbar)... Erinnert mich, falls ich was vergessen habe...
Wenn man viele dieser Ausstattungsmerkmale bei Mobile.de anklickt, wird das Angebot sehr sehr dünn. Und das alles in einem Diesel ist schon einzigartig.
Unter dem Auto sieht´s dann weniger schön aus, alles ist ölfeucht oder neigt sogar zur Tropfenbildung. Lenkgetriebe ist ok, alledings müssen Diffdeckel, Getriebe, Ölwanne und Ventildeckel neu abgedichtet werden. Bei der Servo scheinen es nur wieder die Schlauchschellen zu sein.
Auch Kupplung und Zahnriemen mit Wapu wären mal fällig. Aber wenn alles zu perfekt wäre und ich nichts zu schrauben hätte, wäre ich auch nicht glücklich...
Viel Spaß beim Anschauen der Bilder, herzliche Grüße und ein einspanntes Wochenende wünscht Euch
Peter
![[image]](images/uploaded/2021050808530460965170327f3.jpg)
![[image]](images/uploaded/202105080853346096518e0d255.jpg)
![[image]](images/uploaded/20210508085428609651c419e9c.jpg)
![[image]](images/uploaded/20210508085812609652a46ff37.jpg)
![[image]](images/uploaded/20210508085830609652b6120cc.jpg)
![[image]](images/uploaded/20210508085844609652c45b092.jpg)
![[image]](images/uploaded/20210508085859609652d390edd.jpg)
![[image]](images/uploaded/20210508085911609652df60698.jpg)
![[image]](images/uploaded/20210508085926609652ee0f502.jpg)
Sehr schönes Auto, aber
warum kleben eigentlich die M-Embleme immer nur auf "nicht M" Fahrzeuge
?
Die M Fahrer machens ab, die nicht-M-Fahrer klebens dran
Sehr schönes Auto, aber
Wunschdenken, Solidarität, Hoffnung?
Es sind ja M-Teile verbaut (Lenkrad, Schalthebel). Ich denke jeder weiß wie ein richtiger M aussieht, die die es nicht wissen, mit denen würde ich gar nicht erst reden :P
Sehr schönes Auto, aber
Ja klar, alles Ansichtssache.
M-Schaltknauf usw lass ich mir ja noch eingehen, aber ohne das dazugehörige Aggregat käme mir nie in den Sinn ein M-Emblem anzubringen.
Es ist nur schön zu beobachten, das die mit den 300PS aufwärts Maschinen ein 320i Emblem drauf haben und die mit den 316i.. naja egal
Sehr schönes Auto, aber
Naja, gibt Schlimmeres...
Es ist ja nur das „M“ OHNE „3“ !
Ich selbst hätte das da nicht dran geklebt, ist noch vom Vorbesitzer. Aber abpulen muss ich es auch nicht unbedingt.
Wenn man mal bedenkt, wieviel BMW‘s heutzutage vom Band laufen und auch unrechtmäßig das „M“ in der Typenbezeichnung tragen...
Ganz zu schweigen von den aktuellen „echten“ M-Fahrzeugen. Nach den S65 / S85 kam nichts Berauschendes mehr.
So war dann auch bei mir der Bann gebrochen und ich musste nach meinem E92 Kompressor nicht mehr den neueren Fahrzeugen nacheifern.
Nun bin ich wieder beim guten alten E30 gelandet und bin damit viel glücklicher...
Was verbirgt sich eigentlich hinter Deinem Namen ? E30 mit S65 ?
Sehr schönes Auto, aber
Was verbirgt sich eigentlich hinter Deinem Namen ? E30 mit S65 ?
Ufff, ja damit erwischt mich eiskalt. Der Name ist nur noch ein Überbleibsel. Das erste und einzig Abgebrochene Projekt in meinem Leben. Bin damals mit der Elektrik nicht zurecht gekommen, rückblickend hät ich die Elektrik von Awron kaufen sollen.
Danach hab ich bis jetzt nur noch "Leichte" Standart-Umbauten gemacht.
![[image]](images/uploaded/202105081849206096dd30c5445.jpg)
![[image]](images/uploaded/202105081849316096dd3b28808.jpg)
Sehr schönes Auto, aber
In der Zwischenzeit kannst Du auch die Elektrik mit DKG von Car Evolution machen lassen
E30 mit S65 ist... eine absolute Wucht!
Gruß
Martin
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Bildertag
Servus Peter,
willkommen zurück
--
325i 11/85 - 728i 04/85 - M5 09/93
Bildertag
Danke, Benny... 
Sehr schönes Auto, aber
An meinen 316i steht nichts dran. Finde ich blöd, habe schon überlegt da ein 316i Schild dran zu machen 
Am 320is hatte ich das Gegenteil überlegt :) aber kennt ja eh kaum jemand...
Sehr schönes Auto, aber
Also nur das „M“ heißt ja nicht, das es ein M3 ist !!!
Für mich sagt das lediglich nur aus, das M-Sport Teile oder das M.Parkt verbaut wurde.
Und wenn ich mich recht erinnere, zu den Zeiten des E30, habe ich viele mit nur das „M“ hinten wie vorne gesehen.
Gruß Matthias
Bildertag
Super schönes Auto Peter! Und die Ausstattung ... ein Traum.
Als Alternative zum 2,7er V3
: Unaufällig einen LLK verbauen, anderes Kennfeld rein, 2,93er Diff und die souveränen 145-150 Dieselrösser genießen die der kleine Turbo bringt ohne den Motor kaputt zu fahren.
Gruß
Christian
Bildertag
Super schönes Auto Peter! Und die Ausstattung ... ein Traum.
Danke, Christian...
Als Alternative zum 2,7er V3: Unaufällig einen LLK verbauen, anderes Kennfeld rein, 2,93er Diff und die souveränen 145-150 Dieselrösser genießen die der kleine Turbo bringt ohne den Motor kaputt zu fahren.
Wäre sicher ein interessantes Projekt, na mal schauen...
Grüße,
Peter
Bildertag
Da muss ich dem Christian zustimmen...
Ich hatte mal vor Jahren nen LLK Set inklusive Steuergeräten mit Domröse Software von nem Foren-Mitglied gekauft (war das nicht sogar von dir Christian...? )
Laut Prüfstand kamen glaube irgendwas um die 145PS raus. Drehmoment hat der Prüfstand nicht angezeigt (war nen recht olles Ding). Im ganzen muss ich sagen das der Wagen komplett anders gefahren ist. Die Idee mit nem längeren Diff hatte ich auch im Kopf, da er wirklich spürbar mehr Kraft in allen Lagen hatte. Habs aber nie eingebaut, da der Wagen nur noch nen knappes halbes Jahre lebensdauer hatte...
Grüße Thomas
