Probleme mit Kupplung bei M52 Umbau
Servus Leute,
ich stell mich kurz vor, da dies mein erster Beitrag ist.
Mein Name ist Felix, bald werde ich 30 und ich arbeite seit ein paar Jahren an meinem e30 M52 Umbau.
Mittlerweile bin ich auch schon sehr weit, aber ich habe seit paar Wochen ein Problem mit meiner Kupplung das ich nicht lösen kann.
Die Kupplung trennt nicht komplett so das ich bei laufendem Motor die Gänge nicht einlegen kann. Bei Motor aus geht das natürlich ohne Probleme. Wenn ich den Gang einlege, den Motor starte kann ich aber ganz normal anfahren. Ich habe mal versucht bei Laufenden Motor, Erster Gang eingelegt, Kupplung betätigt, die Räder "festzuhalten" dies war nicht möglich, Sie drehten sich weiter, darum schließe ich darauf das die Kupplung einfach nicht komplett trennt.
Im Stand bleibt das Fahrzeug stehen bei eingelegten Gang und Kupplung betätigt.
Also Setup ist folgendes, Basis war ein 325e VFL, Baujahr '86. Motor stammt von einem e39 Automatik, den ich auf ein e36 Handschaltgetriebe umgebaut habe. Das Zweimassenschwungrad ist gebraucht, Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager und Nehmerzylinder sind neu. Der Geberzylinder ist vom e30 selber.
Entlüftet habe ich per Überdruck, auch per Unterdruck, Mittlerweile ca 2l Bremsflüssigkeit durchgelassen. Kupplung fühlt sich auch gut an.
Den Kolben vom Nehmerzylinder hab ich auch schon um 5mm verlängert einfach aus Versuchszwecken.
Nun weiß ich langsam nicht mehr was ich tun soll. Ist es Möglich das der Geberzylinder einfach nicht reicht?
Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch probieren könnte?
Grüße,
Felix
Probleme mit Kupplung bei M52 Umbau
Ich vermute mal, dass Du den Nehmerzylinder meinst.
Der Geber sitzt nämlich am Pedal und dort kann auch der vom E30 verbleiben.
Der Nehmer am Getriebe muß aber vom E36/E39 (bzw. passend zum Getriebe) sein.
Der wurde ab dem E36 in fast allen Fahrzeugen verbaut, E30/E28/E34 hat noch einen anderen.
Probleme mit Kupplung bei M52 Umbau
Danke für deine Antwort.
Ich meinte tatsächlich den Geberzylinder.
Der Nehmer am Getriebe ist der vom e36.
Der Geber ist vom e30. Hab bislang auch überall gelesen das diese kombination zwar funktionieren soll. Aber meine Überlegung war ob es vielleicht wirklich einen Grund geben könnte das einfach der Weg vom Geber nicht reicht um den Nehmer voll auszufahren.
Probleme mit Kupplung bei M52 Umbau
Danke für deine Antwort.
Ich meinte tatsächlich den Geberzylinder.
Der Nehmer am Getriebe ist der vom e36.
Der Geber ist vom e30. Hab bislang auch überall gelesen das diese kombination zwar funktionieren soll. Aber meine Überlegung war ob es vielleicht wirklich einen Grund geben könnte das einfach der Weg vom Geber nicht reicht um den Nehmer voll auszufahren.
Nein der funktioniert definitiv, mehrfach selbst getestet.
Der hat auch die selbe Kolbengröße wie E36.
Dein Problem ist eher bei Deine Schwungscheiben-Kupplung-Ausrücklager zu verorten.
Probleme mit Kupplung bei M52 Umbau
Kupplungsscheibe falsch herum eingebaut?
Probleme mit Kupplung bei M52 Umbau
Moin,
eventuell hast du die falsche Kupplungsscheibe bekommen, hatte ich auch mal.
Bei einem Kollegen von mir war der Kupplungspedalhebel angebrochen.
Schöne Grüße Marco
Probleme mit Kupplung bei M52 Umbau
Kupplungsscheibe falsch herum eingebaut?
Geht beim M52 m.E. nicht.
Probleme mit Kupplung bei M52 Umbau
Welches Ausrücklager ist verbaut? Es muss ein 30mm hohes verbaut werden. Wurde z.B. im 323i/E21 verbaut. Sonst wird das nämlich nix.
--
Gruß Harry
Probleme mit Kupplung bei M52 Umbau
warum nicht? Wenn ich mich nicht irre, hat das polobob auch geschafft
Probleme mit Kupplung bei M52 Umbau
Aber nicht bei ZMS! 
Probleme mit Kupplung bei M52 Umbau
Aber nicht bei ZMS!
Richtig!
Ich fahre das M50-EMS was aber wieder raus fliegt da zum Teil Schlupf. Als die Kupplungsscheibe falsch herum eingebaut war, hat sich das auch nur durch Schlupf bemerkbar gemacht.
Ich werde mir ein Set aus Amiland von Clutch America in 240mm holen.
Probleme mit Kupplung bei M52 Umbau
Das normale E36 ausrücklager wurde verbaut!
Aus welchem Grund muss den ein anderes verbaut werden? Technisch ist ja alles auf E36 Standard?
Vielen Dank für alle Antworten bislang
Probleme mit Kupplung bei M52 Umbau
Alles klar, vielen Dank!
Dann muss ich wohl oder übel nochmal das getriebe runter nehmen und auf Fehlersuche gehen!
Probleme mit Kupplung bei M52 Umbau
Sorry, das braucht man zwingend beim Umbau auf Einmassenschwung.
Bist du mal etwas gefahren? Manchmal kann man entlüften wie man will, gibt sich dann erst beim Fahren.
--
Gruß Harry
Probleme mit Kupplung bei M52 Umbau
Alles klar
Probleme mit Kupplung bei M52 Umbau
Jetzt ging das meiste meiner Antwort verloren.
Denkst du es reicht wenn die Hinterreifen in der Luft sind und ich die gänge mal so durchlaufen lasse?
Habe leider wenig Platz vor der Werkstatt
Komisch war allerdings auch, ohne kardanwelle konnte ich bei laufendem Motor schalten
Probleme mit Kupplung bei M52 Umbau
Hallöchen, ich stehe aktuell mit dem selben Problem da. Wie konntest du das damals lösen? VG

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