FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schaltwiderstand Getrag 240

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 14.04.2021, 21:01 (vor 1101 Tagen) @ Nick_N

Guten Tag,
ich bin gerade dabei meinen e21 auf Fünfgang bzw. Getrag 240 umzubauen. Im e21 ist das Getriebe nur selten verbaut, darum frage ich hier. Mir kommt der Schaltwiderstand bei der Links-Rechts-Bewegung seltsam vor. Zwischen 1/2 und 3/4 ist wenig Widerstand vorhanden. Zur 5 hin geht es dann deutlich schwerer. Ist das normal? Vielen Dank schonmal.
MfG Nick

Hallo,

"normal" ist das nicht, könnte aber auf Verschleiß bei den Rückstellfedern dieser Schaltgabeln (?) hindeuten. Ein Phänomen was ich eher von jüngeren BMW (E36, E46 usw.) kenne. Die E30 Getriebe sind da eigentlich recht robust im Alter.

Ist denn das E21 Getriebe baugleich zum E30 Getriebe bis auf die Tachowelle? Im E30 2l waren auch öfter ZF Getriebe statt der 240er Getrag.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum