FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Hilfe M50 Umbau, bin am verzweifeln :-(

minibmw, Freitag, 09.04.2021, 10:22 (vor 1107 Tagen)

Hallo erst mal in die Runde

Nach tagelangem durchsuchen von div. Foren etc. versuch ichs mal mit einem neuen Beitrag vielleicht kann mir iiiirgendjemand noch helfen :-(

Basisfahrzeug ist ein E30 Bj. 90 318is ohne ABS und verbaut wurde ein M50 ohne Vanos mit Kabelbaum vom E34 und Steuergerät 0261200402

PINs am Motorstecker wie folgt:

E34 = E30

Blau = Pin 1 Lichtmaschine

weiss/schwarz = Pin 8 Verbrauchsanzeige

braun/grün = Pin 5 Öldruck

grün DICK = Pin 7 Zündplus

schwarz = Pin 9 Drehzahl

grün/weiss = Pin 11 SI

schwarz/gelb dick = Pin 18 Anlasser

schwarz/grün= Pin 15 Entlastungsrelais

braun/rot = Pin 14 Tachosignal

grün/violett = Pin 13 Benzinpumpe

braun/violett = Pin 4 Fernthermometer

Grün/Weiß dicker = Pin 6 Stromversorgung Diagnosestecker

Es sind keine dünnen grünen Kabel am Kabelbaum vorhanden!

Das Steuergerät habe ich anhand der Fahrgestellnummer bei BMW Checken lassen ob es eine EWS hat, BMW sagt nein keine EWS verbaut stammt aus einem E34 Bj 91

Sooo bei Zündung an klackt das Benzinpumpenrelais und das DME Relais, Leerlaufregler brummt soweit alles gut

Beim Startversuch Anlasser dreht ABER kein Benzin kein Zündfunke........Benzinleitungen sind nicht angeschlossen um zu sehen ob Sprit kommt oder nicht also können nicht vertauscht sein.

Gemessen am Steuergerät gibt das Steuergerät die Masse an Pin 1 für das Benzinpumpenrelais nicht frei :-( nur WARUM?

KW und NW Sensor Stecker auch schon getauscht nichts

KW Sensor sollte laut angaben 540 Ohm haben +- 10% Sensor ist neu und gemessen zwischen Pin 1 und 2 hat er 490 Ohm also eigentlich noch in der Toleranz

Steuergerät gegen ein anderes mit Endnummer 405 getauscht gleiches Problem gibt Masse nicht frei

Alle Massekabel an Batterie, Karosse zum Motor etc. dran und fest.

Leg ich bei Zündung an direkt Masse ans Benzinpumpenrelais läuft die Pumpe an.......also Benzinpumpe auch nicht fest (auch neu)

Sooo jetzt hoffe ich das mir irgendjemand noch einen Tip geben kann warum das Steuergerät sagt neeeee ist nicht du bekommst keine Masse von mir :-( :-( :-(


gesamter Thread:

 

powered by my little forum