FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 Katalysatoren

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 24.03.2021, 23:46 (vor 1122 Tagen) @ C U M


Ziemlich traurige Entwicklung. Wenn das noch mehr Leute mitbekommen gibt's bald gar keine gebrauchten Kats für BMWs bis Ende der 90er mehr.

Glaube für den E36 320i/323i Kat gabs teilweise bis zu 1.000€ letztes Jahr von den Rohstoffverwertern.

Der ganze Kat-Ersatzkram den es gibt hat nicht annähernd die Verarbeitungsqualität wie die originalen BMW Kats. Grade die E30 Kats sind ja für die Ewigkeit gemacht.


Warum ist das so? Gebraucht sauteuer und neu fast geschenkt?
Sollte ich vielleicht mal das Lager aufräumen?

C U M

Da sind diverse Edelmetalle drin. Die E36 320/323 Kats haben zB wohl sehr viel Platin drin. Der Preis dafür ist ja letztes Jahr enorm gestiegen, u.a. wohl wegen der Nachfrage aus dem Elektroautobau.
Die Verwerter wissen ganz genau in welchem Typen wie viel Gramm von welchem Zeug ist.

Das was man neu bekommt ist meist nur billiges Metall (Stahl).

Aufräumen schön und gut, die Kehrseite ist, dass man gebraucht sowas dann nicht mehr bekommt. Und die Ersatzkats taugen halt nicht.

Gruß Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum