FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

184mm Mehrscheibenkupplung E30 325i

SBehl, Samstag, 13.02.2021, 09:10 (vor 1174 Tagen) @ balduin

Ich seh das aus Erfahrung ganz genau so.

Verbaut in 3 Fahrzeugen, alle im Rallyeeinsatz, also auch Straßenerfahrung. Von ganz klein bis mittelgroß. 1.3Sauger (Da eigentlich nur Wegen der Masse, und als 1 Scheiben Organisch, über 2L sauger, als 2 Scheiben Organisch, bis zum 2.0T als früher 2 Scheiben Aufdampfsinter/ später 2 Scheiben Cera)Ich würde sie Freiwillig in keinem reinen Straßenfahrzeug verbauen, wenns nicht nötig wäre. Und ich hab verschiedenste Kombinationen. Von Normalen Organischen, über Cera, bis zu Aufdampfsinter, von der ich völlig abtrate. Da Kuppelst du 500x am Schleifpunkt, und sie ist Kaputt...Ist halt auch nur 1mm Belagstärke. Alles selbst erlebt. Mit Sequentiellem Dogring Getriebe hält so ne Kupplung bei mir eine Saison Motorsportaktivität.

Sie können halt viel Drehmoment übertragen bei sehr wenig Eigenmasse. Das is der Vorteil. Ansonsten nur Nachteile. Muss man selbst abwägen.

Mein Fazit: Im Straßenauto: Defintiv ohne mich


gesamter Thread:

 

powered by my little forum