FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Rechtliche Seite Austausch der vin nach Unfall

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Sonntag, 07.02.2021, 11:32 (vor 1182 Tagen) @ sascha3011

Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber folgendes fiktives Szenario das viele auch nicht auf dem Schirm haben:

Du hast einen M3 mit Karosse die durch ist und einen 318i mit guter Karosse.
Du tauscht die Karossen also aus und findest tatsächlich einen weg die Nummer so getauscht zu bekommen dass erstmal optisch kein Unterschied zu erkennen ist.

Du verkaufst nun den Wagen:
Du bist gesetzlich dazu verpflichtet von dir aus auf den Karosserietausch im vollen Umfang hinzuweisen und zwar ungefragt! Und auch nichts zu bagatellisieren!
Was das für den Wert bedeutet muss sich jeder dann für sein spezifisches Szenario selbst ausmalen ich als Käufer würde aber auf jeden Fall stutzig werden. Eine neu eingeschlagen Nummer wirkt da finde ich seriöser.

Bei Google findet man diverse Informationen und Urteile darüber.

Wenn man über den E30 Tellerrand hinaussieht kommt das gar nicht so selten vor, ich kenne das vor allem bei historischen Porsche. Ich würde aber behaupten dass bei nahezu allen Fällen eine betrügerische Absicht dahinter steckt, die zu erzielenden Margen sind halt anscheinend doch zu verlockend.

Schöne Grüße,
Stefan


gesamter Thread:

 

powered by my little forum