E30 Umbau auf M54B30
Hallo,
Ich habe mir E30 von bj87 gekauft jezt wolte ich wissen ob jemand einen genauen Einbau dokumentiert hat um Kinderkrankheiten vorzubeugen.
Bei mir handelt es sich um ein Coupe mit Sperrdiff, einer kürzeren Übersetzung mit einer Sachssportkuplung.
Die Achsen sind vom E36 sprich 5loch umgebaut.
Der Motor ist ein M54b30 der laut Verkäufer 2x100 zeller hat und AlpfaN abgestimmt wurde soll laut Datenblatt 254 ps haben und 320 nm.
Ich entschuldige mich um Schreibfehler.
P.S der Händler ist ein Tuner der sehr viele E30 Umbauten anbietet ich weis nicht ob es recht ist in hier zu nennen, Er befindet sich in Mühldorf/Ampfing auserhalb Münchens.
![[image]](images/uploaded/20210127083547601125e338e9d.jpg)
![[image]](images/uploaded/20210127083606601125f64f17a.jpg)
E30 Umbau auf M54B30
Hallo,
Ich habe mir E30 von bj87 gekauft jezt wolte ich wissen ob jemand einen genauen Einbau dokumentiert hat um Kinderkrankheiten vorzubeugen.
Hallo, der Umbau ähnelt den des M50/M52/S54, alles von der Motorposition das Selbe, Umbauten gibt es ja genügend im Netz zu finden
Bei mir handelt es sich um ein Coupe mit Sperrdiff, einer kürzeren Übersetzung mit einer Sachssportkuplung.
Die Achsen sind vom E36 sprich 5loch umgebaut.
E30 gibt es als Coupe nicht, nur 2-Türige Limo (Coupe ist ohne Fensterrahmen)
Der Motor ist ein M54b30 der laut Verkäufer 2x100 zeller hat und AlpfaN abgestimmt wurde soll laut Datenblatt 254 ps haben und 320 nm.
Individuell ist dabei die Kunst: Wie wurde das mit der Ansaugung gelöst, wie wurde der Luftfilterkasten gebaut, denn da gibts Nix ausn BMW-Regal.
Die Auspuffanlage ist mit den Zubehörkat`s demnach sowieso selfmade, da kann man direkt sehen wie sauber da gearbeitet wurde.
Was den M54 von den anderen unterscheidet, ist die Elektrik mit E-Pedal usw, im Idealfall kann man das mit nen sauber gebauten Adapterkabelbaum lösen.
Deine Bilder verraten nicht viel, mit Motorraum und Unterbodenbildern könnte man dir eventuell den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag geben, bzw dir die Bestätigung geben das das so i.O. ist wie das gebaut wurde.
E30 Umbau auf M54B30
Hi,
mach mal paar Bilder vom Motorraum, Unterboden etc.
Ansonsten kann man dazu nicht viel sagen, die 2 Bilder schauen gut aus.
Der Händler hat ja zur Zeit keinen e30 inseriert. Alle verkauft?
E30 Umbau auf M54B30
super danke für die info
zum unterboden ist nicht viel zu sagen da die karosserie komplet eisgestrahlt wurde und alles lakiert wurde also ist er wie frisch vom laden.
![[image]](images/uploaded/202101280719276012657fbc755.jpg)
mehr bilder habe ich momentan nicht.
E30 Umbau auf M54B30
wie ich den händler kenne inseriert er seine schätze nicht.
aktueller stand ist
2-türerlimo mit s65
2-türer mit s54
m3-umgebaut von der firma mates
e30 touring mit m52 2.8
E30 Umbau auf M54B30
Schaut doch sehr sauber aus, auch wenn ich kein Freund von Luftfilterpilzen im Motorraum bin, für die Temperatursensoren nach dem Thermostat gäbe es auch schönere Lösungen.
Wenn die für den Motor wichtige Diagnosedose im Auto auch noch zu finden ist, dann wär das doch schonmal sehr ok.
Jetzt wenn die Papiere noch 100% passen und alles eingetragen ist, kann der April kommen.
E30 Umbau auf M54B30
Das schaut doch schon ganz gut aus.
Für den Luftfilter könnte man sich noch etwas geschlossenes einfallen lassen...
Der Händler hatte vor nicht allzu langer Zeit, einige e30 inseriert
E30 Umbau auf M54B30
Super danke.
Die obd2 Dose wurde auch sehr schön verlegt.
Und alles wurde vom TÜV Süd abgenommen.
Meine Angst ist nur das er verdammt laut ist und aus dem ESD schießt.
Sind nur serienmäßig 86db eingetragen.
Hast du eine idee
Da brauchst den Einen!
Den Einen Schweißerkumpel den jeder Autobastler braucht
Dann baust ne effektive Original Auspuffanlage incl Mitteltopf ein.
