FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: Kaufberatung M30B25

ChrisAS @, Köln, Montag, 07.12.2020, 15:59 (vor 1235 Tagen) @ is_simon

Hi,
ja da habe ich gerade mal hin geschrieben zwecks Registrierung.
Ich dachte nur - hier gibts ja auch genügend Spezis die sich mit M30 Motoren auskennen.
Bin hier um jeden Hinweis dankbar.

vG

Simon

Ist ein M30 mit L-Jet.

Ist halt eher selten der Motor weil nur im E28 und in ein paar E23 für die Behörden verbaut wurde. Die Einspritzung ist aber sehr ähnlich zum 2,8i M30.

Wenn der Motor läuft und keine schlimmen Geräusche macht würde ich da außer Wartung gar nichts dran machen. Vielleicht beim Kauf mal den Ventildeckel aufmachen und schauen wie der Motor innendrin aussieht. Und gucken ob die ganzen Unterdruckschläuche noch frisch sind. Bei Falschluft zeigen sich ggf. diffuse Fehlerbilder.

Wenn er nicht läuft wirds schwieriger, der L-Jet Krempel für den 2,5 ist halt selten und daher ggf. schwer zubekommen.

Vom Fahren fand ich den schon spürbar anders als den M20, er hat halt nicht diesen Punch obenrum, dafür wirkt er ausgeglichener. Spritverbrauch liegt auf dem Niveau der anderen M30 und ist deutlich abhängig von der Fahrweise.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum