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thermostat

BMWMartin @, Russland, Freitag, 28.08.2020, 22:13 (vor 1308 Tagen) @ beneman

Nein, dass war so nicht vorgesehen.

Auffüllen und entlüften...

Bitte NICHT die ganzen Blödsinns- Storys aus dem Internet befolgen.

Entlüfterschraube am Thermoststatgehäuse öffnen.
Zündung an, Temperaturregler auf maximal warm.
Kühlsystem langsam befüllen (G48 blau/grün ist genau richtig)
Wenn aus der Entlüfterschraube blasenfrei Wasser austritt, zudrehen und Ausgleichsbehälter voll auffüllen.
Motor an und mit ein paar Gasstößen durchspülen (3-4000 U/min)
Sinkt dabei der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter, dann Ausgleichbehälter mit Kühlmittel randvoll auffüllen. Verschlußdeckel aufschrauben und Motor warmlaufen lassen, bis Thermostat öffnet (unterer Schlauch am Kühler heiß).

Dann muss der Motor abkühlen (kalt!) und Du füllst die Fehlmenge nach.

Fertig.

Kein Aufbocken oder Hokuspokus. Wir haben Schwerkraft und Physik. Bei funktionierender Wasserpumpe und funktionierendem Deckel auf dem Ausgleichsbehälter (hält den Druck) klappt das von selbst.

Leider muss das Kühlsystem eben wirklich kalt werden das man das richtige Maß an Nachfüllmenge sehen kann.

Gruß

Martn


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