FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Erweiterte Frage: Eigene Reparaturbleche, verzinktes Blech ?

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 25.08.2020, 07:18 (vor 1312 Tagen) @ schumi

Blech nehme ich da am besten - ganz speziell, spricht etwas gegen bereits verzinktes Blech ?
Das bietet doch einen tollen Rostschutz, ist genauso verfügbar, ggf. nur für die Grundierung anspruchsvoller...

Gruß
schumi

Karosserieblech muss gut formbar sein, sich gut schweißen lassen und wenig korrosiv.
Wenn ich beim Schlosser Karosserieblech gekauft habe war es früher St14.03 und heute DC04 oder FeP04 was er mir verkauft hat und womit ich mit meinen begrenzten Kenntnissen gut arbeiten konnte.

Zink spritzt beim Schweissen, die Spritzer musst Du wieder wegschleifen. Dazu brennt das Blech an der Stelle auch schneller weg. Zusätzlich sind die entstehenden Dämpfe. giftig.

Wenn Du verzinktes Blech tiefziehen willst bleibt viel Zink an Umformwerkzeug (Hammer, Form Rolle whatever) hängen.

In meinen Augen sinnlos und eher kontraproduktiv.

Gruß

Martin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum