FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Artfremd Mini Cooper W10

BMWMartin @, Russland, Samstag, 18.07.2020, 09:55 (vor 1388 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Martin,

es gibt durchaus Motoren, die mögen den Gasbetrieb nicht so gerne, weil die Ventilsitze nicht hart genug sind und Autogas im Gegensatz zu Benzin keine Additive zum Ventilschutz enthalten. Ich weiß nicht wie der Chrysler-Mini-Motor da so ist? Bei den älteren BMW Motoren der Post-Blei-Ära ist das kein Problem. Bei älteren 08/15-Chrysler-Motoren würde ich erstmal das billigste vom Billigen erwarten.;-)

Ja, da hast Du recht. Die Problematik ist mir wohlbekannt, deshalb fiel die Entscheidung auch auf diesen Motor mit Gas. Der kann das. Die Motoren ab 2005 haben dann schon wieder ungeeignete Ventilsitze um Sie ohne Additiv zu fahren.

Was generell kritisch ist, wenn die Gasanlage schlecht eingestellt ist, dann leiden die Motoren alle. Und da ne zeitlang ja ein regelrechter Run auf LPG war, hat auch jeder Hinz und Kunz, der die Begriffe fett/mager/Lambda/... noch nie gehört hat, Autos auf Gas zum Festpreis umgebaut und vorallem abgestimmt.
Lambda 1 ist auf Gas 15,5 und nicht 14,5 wie auf Benzin. Gibt man sich keine Mühe beim Abstimmen der Anlage, läuft er zu mager. Läuft der Motor dauerhaft zu mager...

Da bin ich fein raus zu meiner Anlage gab' es eine ordentliche Einbauanleitung an die sich auch gehalten wurde. Sie ist damit unsichtbar verbaut und hat höchstens das Problem des zu kleinen Tanks :D Ist ne Vialle, da kann man "einfach so" auch nix einstellen. Einbauen, losfahen.


Meinem M20 haben die 250tkm auf Gas nicht geschadet, der Einbauer war ein alter Hase. Der M20 war sogar vollgasfest auf Gas (oft probiert. wenn auch das Vollgas einige PS->KMH weniger als auf Benzin waren). Ich hatte auch einen permanenten Mehrverbrauch von 20 bis 30% ggü. Benzin (unter 13l Gas lief er nie). Das Ding ist nie zu mager gelaufen.

Vollgasfest war mein Auto damit auch, ist VMAX gelaufen und auch mal 60km 180 am Stück, ohne zu Zucken. Muss auch gehen, sonst wäre das für mich nix.
20% Mehrverbrauch ggü. Benzin sind fakt, hatte ich auch.

Mittlerweile: Steuergerät der Gasanlage lange defekt, Gasanlage ausgebaut, M20 läuft weiter.

Naja, bei mir is andersrum. :-D

Gruß
Christian

Gruß

Martin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum