FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Benzinpumpe will nicht...

::LTC76::, Montag, 29.06.2020, 13:43 (vor 1394 Tagen) @ esgey

Der Thread ist schon 2 Jahre alt, aber trifft gerade voll auf mein Problem zu.
Mein eta zeigt folgende Symptome:

Vorkommnis 1 (vorletzte Woche):
Abends starker Regen. Am nächsten Morgen springt er einfach nicht an (steht unter einem Carport-Dach). Motor leiert, aber nichts passiert. Mittags noch mal probiert: Startet, als ob nichts gewesen ist.

Vorkommnis 2 (letzte Woche):
Ich hab ihn letzte Woche im kalten Zustand kurz nach dem losfahren zufällig abgewürgt, danach sprang er nicht mehr an. 200m nach Hause geschoben. Noch einen Startversuch gemacht: Läuft wieder wie geschmiert!

Vorkommnis 3 (heute)
Heute morgen (nachts wieder starker Regen): Springt an, geht nach 5 Sekunden einfach aus. Weitere Startversuche ohne Erfolg. Leiert, aber springt nicht an. Gerade eben in der Mittagspause nochmal versucht zu starten. Unter Schütteln und und irgendwie "unwillig" mit Gas geben, lief er kurz unrund und nach 10 Sekunden seidenweich wie immer. Als ob nichts gewesen wäre!

Vermutung Benzinpumpe: Macht zwar Geräusche, bzw. läuft sehr laut und "kratzig", aber läuft. Relaisbrücke 30-87 lässt ebenfalls die Pumpe laufen. Relais schon mal getauscht. Kein Unterschied. Die Pumpe könnte sicher mal getauscht werden, würde ich aber derzeit ausschließen.

Jetzt lese ich hier von "esgey"
Allerdings ist der Fehler in der Regel mit 10min warten "behoben", das selbe gilt für's DME-Relais.
Wie kommst du darauf? Warum sollte der Fehler nach kurzem warten weg sein? Das würde sich ja mit Vokommnis 2 decken.

Eher ist es der bereits genannte OT-Geber!
Wo ist der OT-Geber bei meinem eta? Beim 325 habe ich einen Nochwellensensor. Den finde ich beim eta schon mal nicht... (ist aber auch eine Variante 1-Umbau mit 320er Kopf)

Alternativ kann auch die Verteilerkappe einen Haarriß haben, das merkt man bei feuchtem Wetter schneller, als bei trockenem Wetter.
Darauf tippe ich auch langsam. Das schaue ich mir heute mal an!

Sonst noch jemand Ideen? Man traut sich ja kaum noch, irgendwo hin zu fahren, weil man Angst hat, dass er nicht mehr anspringt.

MfG,
Robert


gesamter Thread:

 

powered by my little forum