FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M40 - 316i beschleunigt von allein bis in den Begrenzer

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 28.04.2020, 15:24 (vor 1431 Tagen) @ Klausen

Ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich bin Klausen, 34, technisch ganz fit (früher mal Kfzler gelernt) und kümmere mich seit eineinhalb Jahren um den 89er 316i von meiner Freundin.

Bislang konnte ich dank dieser herrlichen Seite alle kleineren und größeren Probleme ihres e30 (genannt "Hotte", weil es das Auto von Opa Hotte war) kümmern, so hat er beispielsweise vor dem letztjährigen TüV eine komplette Querlenker- und Hinterachsüberholung bekommen, der unrunde Leerlauf ist besiegt, viele Unterdruckschläuche sind neu und auch die Kraftstoffzulaufleitung und die Zündanlage sind quasi noch frisch. Hotte wird regelmäßig im Alltag bewegt und erfreut sich dank einiger Liebe an einem gepflegten Alltagszustand.

Jetzt sind wir gestern mit Hotte 400km mit normal max. 110-120km/h auf der Autobahn gefahren und er beschleunigt plötzlich von allein. Ein verklemmen des Gaszuges lag nicht vor, und wenn man die Kupplung betätigt dreht er kurz in den Begrenzer und fällt dann wieder in den Leerlauf. Betätigt man die Kupplung nicht beschleunigt das Fahrzeug weiter.

Ich bin leider nicht mehr Taufrisch in der Materie (vor allem in der Gemischaufbereitung :( ) und erhoffe mir vielleicht einen kleinen Tipp von euch.

- ich würde jetzt denken, dass sich vielleicht die Drosselklappe nahe der Vollgasstellung verklemmt und daher entsprechend viel Kraftstoff eingespritzt wird oder ähnliches...

Wie gehe ich am besten vor? Wie sind jetzt leider nicht daheim und die Freundin müsste mit Hotte heute wieder nach Hause, fürchtet sich aber etwas...

LG
Klausen

Hallo Klausen,

ich denke Du vermutest ganz richtig. Die Drosselklappe wäre auch mein erster Ansatzpunkt.

Da die Drosselklappe mechanisch ist und ich vermute der 316i hat keinen Tempomat nachgerüstet kann es nicht viel anderes sein. Denn ohne mehr Luft bringt mehr Sprit auch kein Hochdrehen sondern nur eine zu fette Verbrennung.
Komisch ist nur, dass er nach dem Kuppeln wieder in den Leerlauf gefallen ist. Ist das reproduzierbar? Vielleicht hat sich zufällig zeitgleich die Verklemmung gelöst.

Würde als erstes den Faltenbalg abmachen und die Drosselklappe reinigen mit Lappen, bisschen Öl.

Bei der Rückfahrt soll Sie wachsam sein und sich vorher darauf besinnen, dass Kupplung und Bremse funktionieren und Sie beides einsetzen kann/muss.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum