FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Drehzahlm.-Verbrauchs. etc.

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 26.04.2020, 23:18 (vor 1460 Tagen) @ Abbakus

Moin aus Schleswig,
bei meinem 318i Cabrio , 1992 habe ich nach längerer Standzeit ( knapp 2 Jahre ) folgende Probleme :
Drehzahlmesser zuckt hin und her.
Verbrauchsanzeige zeigte erst zuviel an , dann blieb sie an verschiedenen Stellen hängen und nun mach sie nix mehr.
Die Temperaturanzeige zeigt , glaube ich , zu wenig an.

Hat jemand einen Rat ?

Gruß Knut


Drehzahlsignal und Temperaturanzeige werden durch die SI-Platine beeinflusst.

Deshalb mein Rat: Lithium-Batterien auf der SI-Platine erneuern (lassen).
Darauf achten, 3,0V Batterien zu erwischen oder leichter erhältliche 3,6V Batterien durch Reihenschaltung mit einer SI-Diode in Durchlassrichtung verbauen (lassen) damit die Spannung im halbwegs zulässigen Rahmen bleibt

Und ergänzend zur Temperatur. Die ist unabhängig von der SI-Platine.
Wenn der Motor richtig warm ist, dann sollte sie zwischen dem Strich vor Mitte bis Mitte (je nach Hersteller des Kombiinstruments, Zustand des Viskolüfters, Thermostats) anzeigen.

Ich hatte selber schon zwei defekte Temp.-Anzeigen. Eine hat öfters mal viel zu viel angezeigt bei meinem Cabrio mit M20 (führte zu Schweißausbrüchen meinerseits), die andere besticht durch einen Wackler. Daher ist es gut möglich, dass das Instrument einen weg hat (Kalte Lötstelle, etc,).
ABER, generell und beim M40 besonders und bei der Standzeit hätte ich immer auch das Thermostat des Motors im Verdacht. Wenn das defekt ist(gebrochen etc), ist es oft ständig auf, führt dazu dass der Motor nicht mehr richtig warm wird. Von daher schau mal ob der Motor richtig warm wird. Ob der große Kühlkreislauf erst wenn er warm ist angesteuert wird (durch Fühlen am Zulaufschlauch Kühler) und wenn nicht, gönne dem Motor ein neues Thermostat für 20€.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum