FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 316i M10 Umbau auf M44

Stephan Hippel, Samstag, 25.04.2020, 20:06 (vor 1454 Tagen)
bearbeitet von Stephan Hippel, Samstag, 25.04.2020, 20:19

[image]Hallo, ich schreibe das auf die Anfragen hin die ich von einem frühren Fred bekommen habe,die Ausgangsbasis des Umbaus ist ein 87er 316i mit M10 Motor gewesen, eingebaut habe ich einen M 42 aus einem E36. Die Motorhalter habe ich, wie die Ölwanne, von einem M40 genommen. In Fahrtrichtung rechts habe ich das Motorlager ca 15mm unterlegt um Abstand vom Bremsflüssigkeitsbehälter zu bekommen (DISA), ca 5mm. Getriebe habe ich ein 240er Getrag genommen um die Kardanwelle bei behalten zu können, Schalthebel habe ich vom 02er eingebaut,macht sich vom Schaltweg positiv bemerkbar, Differential ist das 4.10er das im Original verbaut war. Die Auspuffanlage ist ab Krümmer ohne Kat mit Vorschalldämpfer von IMASAF, der Rest ein Gruppe A Sportauspuff von Friedrich Motorsport (63 mm)dessen mitgelieferte Halter den Namen nicht verdienen. Auch der Halter zur Befestigung an der HA musste umgesetzt werden, für den Endtopf habe ich einen original Halter vom 325 umgearbeitet, ansonsten hat die Anlage von den Bogen her gepasst, ebenso wie das Teil von IMASAF. Die Anpassung der Elektrik war der langwierigste Teil,ich empfehle zum umpinnen ein Werkzeug anzuschaffen, kostet nicht viel und du ärgerst dir nicht die Krätze an den Hals. Das Steuergerät habe ich zu Conny geschickt, er hat die EWS herausgenommen und hat es in dem Atemzug auch aufgefrischt.Das ganze funktioniert wirklich richtig gut, die Auspuffanlage klingt richtig gut und tut der Leistung keinen Abbruch. Fahrwerk ist ein CupKit von H&R, passt einwandfrei, dazu noch eine Lenkung vom E36, ich muss sagen, es ist ein wirklich gelungenes Alltagsfahrzeug.



[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum