FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Sonntag ist Bildertag

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 14.04.2020, 17:02 (vor 1484 Tagen) @ schumi

Danke. Viel „Gefallen“ liegt im Auge des Betrachters. Mancher mag auch den Airbag nicht, ich finde den Faceliftairbag aber ganz gut.

Logisch. Gefallen ist subjektiv.
Ich finde den Airbag ansich sinnvoll und auch das Lenkrad optisch ok. Aber es ist leider viel zu groß. Da bekomme ich meine Beine nicht mehr ordentlich unter. 370er M-Tech 1 hat sich für mich als der beste Kompromiß erwiesen.

Aber mit der Oldschool-Gehstockkralle als Wählhebel konnte ich mich nicht anfreunden - wobei ich heute son Ding als Holzausführung sah, in hellgrauer Ausstattung, das war ganz ok.

"Gehstockkralle". ;-) Hab da eher Assoziationen mit nem Flugzeugschubhebel.

Ich habe auch ein 2,93er drin, aber im 4. Gang ist es etwas lang. Meiner ist der 122PS Eta. Ich gehe auf 3,38, das ist 15% kürzer und liefert in meinen Augen die ideale Abstimmung.
Hast du noch ein Automatikgetriebe, musst du den Kickdown deaktivieren, weil das Getriebe leider im Kickdown immer in den 3. Gang schaltet, bei kürzerem Diff dann auch bei Überdrehzahl. Aber das ist easy, Schraube anstelle des Kickdown-Klickdings unter das Pedal und gut ist.

Hab Schaltung. Da muss das Gehirn notfalls das Gefühl den Überdrehschutz ersetzen.

Beim 129PS Eta war ja Schaltung mit 3,25, Automatik mit 3,46 ausgestattet. Also 6,5% kürzer.
Der Unterschied von 4.Gang Automatik zu 5.Gang Schaltung sind wohl so 9,5%.
Vielleicht wäre ein 3,25er Diff für Dich erste Wahl, das sind ca. 10% kürzer als das originale 2,93er.

Bisschen mehr Drehzahl dürfte der Motor schon abkönnen ohne kaputt zu gehen. Der 129PS-Eta hat ja die gleichen Ventilfedern und die gleiche Nocke wie der 122PS und dauerhaft ein etwas höheres Drehzahlniveau. Der dreht zur Not bis 5.500.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum