FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Vollabnahme TÜV.

ChrisAS @, Köln, Montag, 23.03.2020, 11:49 (vor 1466 Tagen) @ Road-runnerdaisy

Hallo Guten Abend,
die unendliche Geschichte geht weiter.Am Donnerstag war der gute Mann vom TÜV wieder gesund und hat sich meines Komplettumbaus weiter angenommen.
Beanstandet hat er
1) die Kennzeichnung des Bremsdruckreglers es müsste da 5/35 dauf stehen. Bei mir steht 5/25 ??? Wer kann mir sagen was da nun richtig ist?
2)Hinterachsdifferential Nachweis fehlt. Ich habe ein 427er verbaut steht nicht drauf
mache ich da einfach ein Blechbändchen?
3)Wichers Sitzkonsole Materialgutachten ist Ihm nicht ausreichend.
es muß 74/408 EWG, ECE R17, oder ECER80 von den Prüfgrundlagen eingehalten werden.
Von der LENSO BSX Rad / Reifenkombination 71/2 x17 ET35 vorn und 81/2x17 ET30 hinten Vergleichsgutachten akzeptiert er nicht. ( laut seiner Eigenrecherche keine Eintragung)
Bin gerade nicht sonderlich motiviert und bräuchte einige aufbauende TIPS.

Danke im vorraus, bleibt gesund ein erholsames/Vierenfreies Wochenende.

Gruß

Hallo,

ich bin erstaunt über soviel Akribie bei Deinem Prüfer?! Hat er sich eventuell ein bißchen "schlau" gemacht? Was genau hast Du denn da vor, was für ein Auto lässt Du denn da abnehmen?

zu 1) 5/25 ist der Standard-Bremsdruckregler beim E30. Der ist so (schwach) gewählt, dass die Hinterachse trotz der relativ leichten E30-Karosserie nicht überbremsen kann.
Bei E30 mit "leichtem" Motor und "schwerer" Karosserie hinten hat sich BMW getraut an der Hinterachse etwas mehr Bremsdruck zu gewähren. Bei 4 Zylinder Touring (und evtl. 318i Cabrio, da bin ich aber nicht sicher, müsste man im ETK nachgucken) wurde daher der 5/35 Bremsdruckregler verbaut.
Was für einen E30 hast Du? Welchen Motor hast Du verbaut? In den meisten Fällen ist der 5/25 genau richtig. Wobei je nach Bremsanlage die Umrüstung aus Bremsperformancegründen auf 5/35 zu überlegen ist. Sowas dürfte aber nur schwer eingetragen werden.

zu 2) Differential sollte schon ein pasendes zum Motor verbaut sein. 4,27er passt zB zu nem 318i M40 oder 320i M20 Limo. Wenn Du nen 325i hast, dann sollte da ein 3,64 3,73 oder 3,91 sein, usw...falls der Prüfer sehr pingelig ist, würde ich ihm schon das zum motor passende Schild ans Diff hängen. ;-)

3) keine Ahnung

4) Soweit ich weiß haben die 8,5er hinten bis jetzt nur ein Materialgutachten. Früher ging sowas ohne Probleme, Eintragung nur damit ist wohl teilweise schwierig je nach Bundesland/Prüfer. Da stellen sich mittlerweile auch pflegeleichtere Sachverständige quer.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum