FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Umbau und Leistungssteigerung M42

CF-CarParts Motorsport ⌂, Backnang, Mittwoch, 26.02.2020, 21:16 (vor 1492 Tagen) @ BMWMartin
bearbeitet von CF-CarParts Motorsport, Mittwoch, 26.02.2020, 21:20

Korrekt, diese frickeligen Ausblendungen von Lastsignalen... der LMM ist gut genug und auch ausreichend für den M42B18. Die anvisierte Leistung auch mit Software und Motor der gut in Schuss ist realisierbar. Der gefahrene (ori.) Zündwinkel (Volllast Serien, oberer Drehzahlbereich ~20° BTDC im E30, im E36 dann gleiche Drehzahl im Kennfeld bereits ~23°vor OT (aber dass ist eine andere Geschichte :) (genauere Messinstrumente, Klopfregelung, mehr Gewicht, fetteres Gemisch...)) ist relativ human und bei 98 Oktan kann man dort noch einiges darüber holen. AFR korrekt setzen, Zündwinkel rausfahren und dann wird er auch die über 150Ps machen. Alleine nur durch Anhebung des DZB profitieren die M42 schon etwas, meine Erfahrung mit denen. Sind auch was Drehzahlanhebungen angehen recht robuste Motoren mit brauchbarem Ventiltrieb.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum