Lüfterwiederstand M3 / Car Evolution Leipzig
Servus E30 Gemeinde!
Hab nun die Front des M3 demontiert um die Lippe besser einzustellen bzw. kleine Verbesserungen durchzuführen. Dabei fiel mir der doch etwas komisch anmutende Widerstand am Lüfter ins Auge. Ich bin schon eine zeit lange am vermuten was das Problem der "sprunghaften" Abkühlung an der Temperaturanzeige am Tacho sein kann, habe gelesen wenn die erste Lüfter stufe ausgefallen ist kann dies eine mögliche Ursache sein. Letzten winter wurde bereits Thermostat getauscht um dies auszuschließen. Nun bin ich Elektrisch eher Laie und frage mich wie ich nun am besten Feststellen kann ob der verbaute Widerstand denn noch in Ordnung ist? gibt es da etwa fixe werte die der bringen muss bzw. muss der Motor zwingend dabei laufen?
Weiteres habe ich die Bremslüftung`s Trichter in der Stoßstange ausgebaut, welche eher fast and dirty montiert waren, einer ist leicht gebrochen und ich überlege mir von Car Evolution Leipzig welche in Carbon zu holen, diese sind noch dazu billiger als die Originalen. Hat hier jemand Erfahrung mit der besagten Firma? sind die Teile qualitativ gut oder eher nur ok?
Vielen dank schon mal im voraus
Lüfterwiederstand M3 / Car Evolution Leipzig
Servus E30 Gemeinde!
Hab nun die Front des M3 demontiert um die Lippe besser einzustellen bzw. kleine Verbesserungen durchzuführen. Dabei fiel mir der doch etwas komisch anmutende Widerstand am Lüfter ins Auge. Ich bin schon eine zeit lange am vermuten was das Problem der "sprunghaften" Abkühlung an der Temperaturanzeige am Tacho sein kann, habe gelesen wenn die erste Lüfter stufe ausgefallen ist kann dies eine mögliche Ursache sein. Letzten winter wurde bereits Thermostat getauscht um dies auszuschließen. Nun bin ich Elektrisch eher Laie und frage mich wie ich nun am besten Feststellen kann ob der verbaute Widerstand denn noch in Ordnung ist? gibt es da etwa fixe werte die der bringen muss bzw. muss der Motor zwingend dabei laufen?
Der Motor muss nicht laufen, es reicht wenn die Zündung an ist und Du im Stecker des Temperaturschalters die Stufen überbrückst. Eine davon wird nicht laufen, weil der Widerstanddurch ist. Ein typisches Problem.
Hier auf der Seite kann man sich irgendwo belesen, in einer der Umbauanleitungen. Bestimmt M30, dort siehst Du die Funktionsweise des Lüfterkreises. Wenn Du das nicht durchdringen kannst, ist das aber auch kein Problem für eine Werkstatt einen neuen Widerstand einzulöten.
Weiteres habe ich die Bremslüftung`s Trichter in der Stoßstange ausgebaut, welche eher fast and dirty montiert waren, einer ist leicht gebrochen und ich überlege mir von Car Evolution Leipzig welche in Carbon zu holen, diese sind noch dazu billiger als die Originalen. Hat hier jemand Erfahrung mit der besagten Firma? sind die Teile qualitativ gut oder eher nur ok?Vielen dank schon mal im voraus
Die Jungs lassen Ihre Formen extra bauen und sind sehr penibel. Da kannst Du bedenkenlos kaufen. Wenn es Dir nicht gefällt, hast Du 14 Tage Rückgaberecht.
Gruß
Martin
Lüfterwiederstand M3 / Car Evolution Leipzig
Habe auch Karbontricher und Luftführung von CE L drin. Kannste bedenkenlos kaufen.
Lüfterwiederstand M3 / Car Evolution Leipzig
Wo sitzt den dein Temperaturfühler? Im Kühler oder im Thermostatgehäuse? Es gab damals zwei verschiedene Lüfterschaltungen:
1. Temperaturfühler im Kühler - Lüfter läuft auf Stufe 1 (über den besagten Widerstand an der Kühlerzarge) sobald Zündung auf Stufe 2 ist, Lüfter Stufe 2 sobald Kühlmittel eine bestimmte Temperatur erreicht hat (abhängig vom verbauten Temperaturfühler (da gibts verschiedene Varianten)
2. Temperaturfühler in Thermostatgehäuse - Lüfter läuft erst an auf Stufe 1 (geschaltet über den Widerstand an der Lüfterzarge) wenn Temperatur 1 erreicht ist. Stufe 2 schaltet erst dann, wenn Temperatur 2 erreicht ist.
Lüfterwiederstand M3 / Car Evolution Leipzig
Das Hilft schon ungemein weiter, werde heute gleich schauen wo der Schalter sitzt vermute jetzt im Kühler. Der
Widerstand bremst also sozusagen den Lüfter auf Stufe 1 ab? Verstehe ich das richtig?
Mfg
Lüfterwiederstand M3 / Car Evolution Leipzig
Das Hilft schon ungemein weiter, werde heute gleich schauen wo der Schalter sitzt vermute jetzt im Kühler. Der
Widerstand bremst also sozusagen den Lüfter auf Stufe 1 ab? Verstehe ich das richtig?Mfg
Genau so ist es.
Falls Du eine Klima hast, wird bei derem Einschalten auch die Stufe 1 des Lüfters aktiviert.
Lüfterwiederstand M3 / Car Evolution Leipzig
Klima ist nicht vorhanden.
Hab gerade den Stecker welcher bei mir am Thermostat sitzt gebrückt, es funktionieren beide lüfterstufen. Kann ich irgendwie feststellen ob der Geber also das Thermoteil kaputt ist?
Mfg
Sieht übrigens so aus:![[image]](images/uploaded/202001281533005e30542cb7480.jpg)
Beim wechsel des Thermostates wurde der vorhandene Schalter übernommen, es war auch kein Grünspan an den Kontakten zu erkennen
Lüfterwiederstand M3 / Car Evolution Leipzig
Hab gerade den Stecker welcher bei mir am Thermostat sitzt gebrückt, es funktionieren beide lüfterstufen. Kann ich irgendwie feststellen ob der Geber also das Thermoteil kaputt ist?
Mfg
Ausbauen, im Kochtopf langsam erwärmen, Durchgang messen.
Thermoschalter 1 sollte bei 91°C und Thermoschalter 2 bei 99°C schliessen.
Aber nach deiner Beschreibung müsste der Thermoschalter der Schuldige sein...
Lüfterwiederstand M3 / Car Evolution Leipzig
Das ist wissenschaft
Werd mal vorwiegend die restlichen Arbeiten erledigen ,am ende muss ich doch noch aus nem anderen Grund ins Kühlsystem.
Danke allen hier nochmal für die ausführliche Hilfestellung!
Mfg
Lüfterwiederstand M3 / Car Evolution Leipzig
Haben nun den Kühlerschalter unter Kochendem Wasser getestet, Stufe 1 des lüfters springt bei 93°C an stufe 2 bei etwa 97°C beim ausschalten ist Sufe 2 bei 96°C aus und Stufe 1 bei 90°C aus. Sollten normale werte sein, denn ich glaube das Multimeter ist beim temperaturmessen auch etwas ungenau.
Nehme also an das die auftretende schwankung der Kühlertemp. von der Regelung des Lüfters und deren " ungenauigkeit" abhängt. Oder gibt es noch andere massgebliche Bauteile die hier probleme machen könnten?
Mfg
