FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Frage an alle V8 Fahrer (oder die es eben wissen ;-) )

tino335i @, Samstag, 18.01.2020, 16:37 (vor 1554 Tagen) @ Groot

Hier mal meine Meinung:

Vorteile:

1. Leistung:
Mit dem 4 oder 4.4 Liter kriegste knapp 300PS und 400Nm mit nem langlebigen Serienmotor in den E30. Die Leistungsdaten sind heutzutage sicher nicht in der Spitzenliga, aber mit den schnelle Autos mitschwimmen kann man in jedem Fall.

2. Verbrauch:
Mein E34 540i 6G verbrauchte im Alltagsbetrieb 10.9 Liter nach BC. Somit klar, dass im E30 ähnliche Werte erzielt werden. Bei ruhiger Fahrweise und langer Übersetzung (6 Gang) kommste auch locker unter 10 Liter. Bei 2.93 diff und 5 Gang können es auf der Autobahn auch mal 13-15 werden. Mehr sehe ich nur unter Rennbedingungen.

3. Gewicht:
Der Motor ist aus Alu und wiegt nur unwesentlich mehr als ein 325i Motor. Wegen des kurzen Blocks liegt wenig Gewicht vor der Achse. Ich kann gegenüber einem 6-Zylinder keine Nachteile feststellen. Von der leichten Kurvenunwiligkeit bei M30 und S38 keine Spur.

4. Sound:
Der V8 hat einen sehr angenehmen Sound. Untenrum leise blubbernd und obenrum kann er auch kreischen. Hier zur Errinnerung mein 3 Liter M60 mit Fächerkrümmer: https://www.youtube.com/watch?v=PsbVYPtsXgs

Vermeintliche Nachteile:

1. Wärmeentwicklung:
Der kleine E30 Motorraum wird bei Vollgas leider zum Gewächshaus. Die Abwärme der 300PS staut sich auf. Bei sanfter Fahrweise ist das übrigens kein Problem. Abhilfen sind erforderlich: Entlüftungsgitter auf der Motorhaube, Weglassen der Motorhaubenabdichtung hinten, Luftführungsbleche vorn, großer E28 Kühler oder gleich die Vollaluvariante. Leistungsstarker E Lüfter (BMW E36 M3 oder ähnlich). Das Problem ist in den Griff zu bekommen, vorallem bei Straßenautos nicht wirklich dramatisch. Bei Drift und Rennstrecke sehe ich schon eher Probleme. Dafür würde ich mir ne spezielle Haube machen, die mehr oder weniger nur aus Öffnungen besteht.

2. Gewicht:
Ja klar, es ist kein M42 und kein S14. Damit wäre der E30 sicher im engen Slalom am besten unterwegs. Aber ich finde der Kompromiss aus Leistung und Gewicht ist ok.

3. Leistung:
Heutzutage sind scheinbar 400-500PS Pflicht. Das ist mit nem S62 vielleicht noch machbar, aber im E30 für meinen Geschmack zu viel des Guten. Für 300PS ist die Kiste gemacht, das geht ohne Steifigkeitsprobleme. Mehr muss meiner Meinung nach nicht sein. dann kann man sich einfach was anderes kaufen, gibt ja genug schnelle Autos auf dem Markt.

4. Umbauaufwand
Der Umbau auf V8 ist nicht ganz ohne. Man schmeisst quasi untenrum alles aus dem E30 raus und baut es modernisiert wieder ein. Wenn man sich dabei Zeit läßt hat man direkt das Fahrwerk, Bremsen usw. mit überholt. Ist ne schöne Aufgabe übern Winter. Zeitlichen Stress sollte man sich da lieber keinen machen. Nen Umbau auf M50/M52 kann man dagegen schon mal in er Woche durchziehen.

mfg Tino


gesamter Thread:

 

powered by my little forum