FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Verbesserung des optischen Allgemeinzustands meines E30

cabriofan, Montag, 16.12.2019, 16:01 (vor 1591 Tagen) @ engel_we1

Hallo,

ich besitze einen E30 Bj. 89. Der Lack hat nach 210.000 km einige Steinschläge abbekommen. Weiterhin musste ich einen neuen Kotflügel anbringen lassen, der farblich vom Luxorbeige des Fahrzeugs abweicht. Ich überlege deshalb meinem Fahrzeug im Sommer 2020 eine Verjüngungskur zu gönnen.

Wie geht man eine solches Projekt an, wenn man kein handwerklich begabter Mensch ist?

Danke für die Hilfe
Werner

Hallo Werner,

da spielen ein paar Faktoren rein. Ich würde folgende Kriterien bedenken:
- lohnt es sich überhaupt? Also runtergerittener Nullausstatter oder seltenes Editionsmodell? Hängt das Herz besonders dran, erübrigt sich die Frage meist von selbst.
- Wie viel Geld kannst/willst du in die Hand nehmen? Du kannst beilackieren lassen oder eine komplette Restaurierung vornehmen. Pauschal differieren die Preise hier zwischen einigen hundert und einigen tausend Euros.
- was soll und was muss gemacht werden? Steinschläge, andersfarbiger Koflügel und generelle optische Mankos sind schneller und einfacher behandelt als grobe Metallarbeiten.
- daran knüpft sich gleich der nächste Punkt. Was ist sinnvoll. Es wäre zum Beispiel schade wenn du jetzt den Kotflügel und die Haube machst, allerdings die Schweller und Türeinstiege, Scheibenrahmen und Windlauf bald einer Kur benötigen und dann der Lack wieder runter muss.
- hast du zwei linke Hände oder einfach nur Respekt vor der Matertie? Kleinere Arbeiten sind auch für ungeübte Schrauber machbar, wie das Demontieren von Teilen wie Scheinwerfern, Grill, Stoßfänger etc. Da mal im Bekanntenkreis nach helfenden und fachlich bewanderten Kollegen fragen.
- ansonsten hier im Forum nach nahegelegenen Helfern erkundigen.
- Neben Know-How ist natürlich auch das Equipment eine Frage. Mit dem Aldi Werkzeugkoffer kann man schon so manches machen, aber hast du den Platz und die Möglichkeiten dafür (Hebebühne etc.)?
- zu guter Letzt natürlich ein guter und bezahlbarer Lackierer, wo der Wagen vielleicht auch etwas stehen kann und nicht jeder Azubi damit über den Hof driftet oder der Laden unterwegs pleite geht. Je nach dem wie dein Können ist, kannst du ja auch mithelfen und somit die Kosten etwas drücken.

Du kannst nur von oben arbeiten und eine halbe oder ganze Lackierung machen oder auch von unten und den Unterboden erneuern.
Möglichkeiten gibt es also reichlich. Das waren jetzt mal ein paar Impusgedanken zu dem Thema.

Viel Erfolg und Gruß


gesamter Thread:

 

powered by my little forum