FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Welche Reifen für BBS LM 89 -106 -107 (E30 M3)

PoM.N, Montag, 09.12.2019, 16:38 (vor 1571 Tagen) @ mwrichter

Die 8,5x17 und 10x17 sind für einen Straßen M3 ohne Modifikationen eigentlich viel zu breit. Deshalb musst du auch die bereits genannten und eigentlich zu schmalen Reifenformate fahren.

Die Reifen ziehen sich optisch stark und der Wagen muss entsprechend stark tiefergelegt werden, damit es halbwegs gut aussieht. Perfekt wird es aber niemal aussehen – höchstens auf Fotos.

Auch solltest du bedenken, wobei hier die Meinungen sicher auseinander gehen werden, dass das Fahrverhalten durch die gezogenen Reifen stark leidet. Meiner Meinung nach lässt sich der Wagen in Kurven nicht mehr richtig pushen, ohne dass es sich stets unsicher anfühlt und frühzeitig der Grip verloren geht.

Für die 245er auf der 10x17 Hinterachse benötigst du noch eine Reifenfreigabe, die gibt es z.B. von Toyo. 10x17 Le Mans mit 245/35/17 hat bei mir an der Hinterachse so gepasst. Bei der 8,5x17 Le Mans vorne benötigst du noch ca. 10mm Spurplatten, damit die Felge nicht am Federbein schleift bzw. noch drauf passt, wenn du ein Gewindefahrwerk fährst.

Von der Seite, wenn man die gezogenen Reifen nicht sieht, sehen die 8,5 und 10x17 Le Mans am E30 M3 einfach nur perfekt aus. Aber ideal wäre es, wenn die Felgen beide beispielsweise die Maße 8x17 hätten... Aber man kann halt nicht alles haben. ;)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum