M30 Ölfiltergehäuse
Hallo,
es geht um das stehende Ölfiltergehäuse am M30. Das gibt es in 2 Varianten. Einmal mit Anschlüssen für den Ölkühler, und einmal ohne. Das "ohne" ist leider nicht mehr erhältlich.
Jetzt meine Frage: Kann man das Ölkühlergehäuse durch Verschließen der Anschlüsse auf "ohne Ölkühler" umbauen, oder muss man sich eine "Beipasslösung" basteln?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Der M30B30 hat keinen Ölkühler.
Gruß
M.
M30 Ölfiltergehäuse
Anschlüsse mit Schlauch miteinander verbinden und gut.
--
Gruß Harry
M30 Ölfiltergehäuse
Beim S38 sind die Leitungen reingesteckt und mit ner Klammer befestigt. Da wirst du Schwierigkeiten haben ein Schlauch zu finden.
Mein Tipp: ölkühler set zb von s38 nachrüsten. Verstehe eh nicht warum der m30 keinen hat.
Ich habe Gewinde rein geschnitten und oben Plan gefräst (damit eine dicht Fläche entsteht). Habe jetzt hohlschrauben dran. Im e30 passt es so besser von den Schlauch Längen
M30 Ölfiltergehäuse
Hi,
ich könnte schauen, ob ich noch eins rumliegen hab, ohne Anschlüsse.
Wenn ja, bist du an Tausch interessiert?
M30 Ölfiltergehäuse
Ich habe auch nur eins ohne, und bauche ein neues. Das gibt es aber nicht mehr.
M30 Ölfiltergehäuse
Der M30B35 hat ja einen, der M30B30 nicht.
M30 Ölfiltergehäuse
Da kann ich ja fast schon einen Ölkühler nachrüsten. Der Aufwand ist sicher nicht viel größer.
M30 Ölfiltergehäuse
Nicht jeder M30B35 hatte einen Ölkühler. Die meisten E32 hatte als 735i, aber beim E34 gabs viele ohne Ölkühler. Sonst wäre das Gehäuse mit Ölkühleranschluß auch nicht so gesucht.
Der M30 ist, was die Öltemperatur angeht im Normalbetrieb völlig unauffällig.
11 42 1 720 691 ist zumindest laut BMW-ETK nicht entfallen.
M30 Ölfiltergehäuse
Lt. Leebmann ist er entfallen
M30 Ölfiltergehäuse
Hier noch lieferbar!?
https://www.online-teile.com/bmw-ersatzteile/11421720691_Oelfilter.html
Würde aber vorher anfragen ob auch wirklich lieferbar. Beim Leebmann und bei BMW Classic nicht lieferbar.
nachtrag Ölpumpe
Beim Zerlegen der Ölpumpe ist mir das Zwischenblech in Teilen entgegen gekommen.
Das ist vielleicht auch ein Grund für die flackernde Ölkontrolllampe, da die Pumpe sicher nicht mehr dicht ist.
![[image]](images/uploaded/201910110736225da030f642785.jpg)
Edit. Ich baue den Motor erst einmal mit dem alten Ölfiltergehäuse zusammen und werde sehen, was die Ölkontrolle so macht. Die Pumpe wird natürlich überarbeitet.

![[image]](https://abload.de/img/0089-1qgcg0.jpg)