FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

@Tino Batterieabdeckung M3 Kaufberatung

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 20.06.2019, 19:03 (vor 1743 Tagen) @ Olaf///M3
bearbeitet von BMWMartin, Donnerstag, 20.06.2019, 20:01

Und was wurde beim M3 an den Rücklichtern geändert was eine andere Batterieabdeckung notwendig gemacht hätte ..
Vielleicht können wir mal die Abdeckungen eines 87er und eines 90er M3 vergleichen .

Gruß Olaf

Es verhält sich folgendermaßen...

Der E30 M3 hat immer VFL- Rückleuchten, egal welches Baujahr.

Die Rückleuchten des VFL und des M3 sind flacher.

Mit Wechsel auf größere Rückleuchten des Facelift Modells beim Standard- E30 wurde die Form der Batterieabdeckung geändert, damit man die Rücklichtschalen der Beifahrerseite ohne größere Mühe herunterbekam.

Die Abdeckung des VFL und des M3 haben auch trotz der breiten Backen die gleiche Form, weil die Verkleidung an dieser Stelle gleich zu den Sechszylindern ist. Genau genommen, ist sie komplett gleich zu den Sechszylindern mit Zusatztank (außer natürlich wieder beim SportEvo).

Hinter der Verklediung befindet sich eine Art Vertsärkung aus Presspan aufgeklebt, die auch an mit der vielen Luft zur breiten M3 Backe für die notwendige Stabilität sorgt.

Das war, an den Flächen, bei allen frühen E30 so (auch Vierzylindern), bis (vermutlich) zum Facelift bei den normalen E30 eine neue Art die Verkleidung herzustellen eingeführt worden ist.
Ab dann wurde der Teppichbelag auf einen stabilen aber doch flexiblen Kunstoffbelag aufgebracht, der die Pappen überflüssig machte so das auf Sie komplett verzichtet werden konnte.

Ob die neue Art der Verkleidung auch beim M3 zum Einsatz kam, kann ich leider nicht sagen.

Gruß

Martin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum