M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Hallo Leute,
nachdem ich schon ein Weilchen dran sitze, ist es nun an der Zeit die M3 E30 Kaufberatung mal dem Fachpublikum zur ersten Sichtung zu übermitteln:
https://www.e30.de/fotostory/f02052/f02052.htm
Wer noch inhaltliche Fehler und Rechtschreibfehler entdeckt, bitte mitteilen. Wer ein serienmäßiges Fahrzeug besitzt (gerne auch ein Cabrio) kann mich gern kontaktieren. Nicht so einfach ein optimales Fotofahrzeug zu finden, das wirklich Tuningfrei ist.
Es fehlen noch einige rechtefreie Fotos:
- M-Technic II Lenkrad im M3 E30
- Sportevo Kotflügel
- Innenraum mit Recaro Sportsitzen
- generell mal ein E30 mit 15 Zoll Kreuzspeichen
- M3 E30 mit Standard Stoffsitzen
- ...
mfg Tino
PS: Fehler oben Kopfbereich der Seiten bitte ignorieren.
Super gemacht! (kt)
...
LG
--
Syndikat
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Radio - in den 80igern auch davor, 60igern
80ern oder ausschreiben
das "ig" is ja schon in der 80 ;)
Alpina B6 3,5s - Die Bremsanlage ist unverändert vom M30
M3 ?
Lenkrad Sport Evo - Alcantara
Ist das nicht echtes Leder, und wenn, dann Alcantara nicht immer rau?
Habs nur grad überflogen, und bin mir auch nicht so ganz sicher beim Lenkrad.
Sehr schön geschrieben und gegliedert. Ich finde es gut, wie sich die E30 Seite in all den Jahren weiter entwickelt. Weiter so, Tino
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Hab ne Stoffausstattung drinn ,falls du mal Bilder brauchst?
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
ja gerne. Details können wir gerne per Email besprechen.
mfg tino
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Ach ja und Toll gemacht, echt toll auch wenn man schon die Bücher hat noch sehr informativ! Andreas-schwarz@gmx.at falls du noch Fotos benötigst
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Hallo Tino,
sehr interessant das Ganze, mal eine schöne gegenüberstellung zwischen den ganzen verschiedenen M3 Modellen und wo die Unterschiede sind.
Zum SportEvo schreibst du, dass er eine Abdichtung zwischen Motorhaube und Kotflügel hat. Desweiteren hat der Sport Evo aber auch noch eine Abdichtung zwischen Stoßstange vorne und Frontblech (https://www.e30.de/fotostory/f02052/34k.jpg auf diesem bild auch erkennbar), sowie eine Dichtung um das Ziergitter der Scheinwerfer rum sowie um die Scheinwerfer selbst zum Ziergitter hin (Nachbau und Bilder sind hier zu sehen http://www.m3-klassik.de/M3_Sport_Evo_Scheinwerferdichtungen.htm). Und die Niere hat dünnere Streben und ne größere Aussparrung.
Ich hätte die BMW Recaro Sportsitze bei mir daheim (also nicht die SR), allerdings nachträglich beledert und nicht in einem M3 verbaut.
Wenn dir die helfen, kann ich davon Bilder machen, aktuell ist einer ausgebaut aber in 2 Wochen ca sind beide wieder im Auto falls dir Bilder in einem Auto lieber sind.
Viele Grüße
Michael
--
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
die hatten immer Fensterheber ???
hab schon welche ohne Gesehen,
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Klasse!!!!
Mir fallen noch folgende Details ein...
- Der Europameister von 1988 hatte spezielle graue Einstiegsleisten. Mit M-Logo aber ohne Farbakzente. Lediglich die Baujahre 86 und 87 haben die normalen Einstiegsleisten. Danach haben alle M3 die farbige Variante ab Werk
- das M3 Cabrio gab es auch als 200PS katlos. Ein Hinweis dass das automatische Verdeck Serie war eventuell auch interessant. Soweit ich weis bis Ende 88 als EH und ab Werksumstellung dann EM.
- der S14B25 im Sportevo verfügt serienmäßig über eine Kolbenbodenkühlung.
Bilder von einem M3 mit Werksrecaro kann ich machen.
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Zum Tank:
nach meinem Informationsstand hat nur
der 2.5 Sportevo den 63l Tank (ohne 15l Zusatztank).
Alle anderen Modelle haben den 55l Tank mit 15l Zusatztank.
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Danke für die Infos. ergänze ich gleich. Bilder von den SR brauch ich erstmal nicht, habe auch noch welche hier stehen.
mfg tino
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Gute Frage.ich habe noch nie einen ohne gesehen. Außer irgendwelche Rennwagen.
mfg tino
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Danke für die Infos. Ergänze ich gleich.
Sicher dass die M3 ab 1988 alle die farbigen Einstiegsleisten haben ? ETK mit Standard M3 bietet die M Leisten nicht an.
mfg tino
Korrekturlesung
vorallem bei sportlicher Fahrweise vor allem
Ein Werksradio ist aus optischen Gründen die besten Wahl die beste Wahl
Ein begehrtes Extra ist der Innenspiegel mit Leseleuchten, der sehr oft am M30 anzutreffen ist. am M3
Gruß Benny
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Das Cabrio hatte auch einen dezent anderes Kombiinstrument.
Im linken unteren Feld ist eine zusätzliche Warnlampe für das Verdeck.
Kenne ich vom normalen Cabrio nicht.
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Meiner ist Nov 1990. Die Einstiegsleisten sind einfach nur schwarz.
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Fh waren optional. Sport Evo hatte als einziger keinen Haltegriff am Dach für den Beifahrer und die zusätzlichen Streben am Unterbioden für die Sitze. Erwähnenswert wäre evtl. noch das EDC - gabs ja nur im M3
Gruß Olaf
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Zu den Leisten...
Mein 86‘er 2-tüter hat schwarze, mein 88‘er farbige. Alle Cabrios die ich hier habe haben ebenfalls farbige und sind aus 88 und 89. ich meine da auch mal einen Passus in der „M3-Bibel“ gelesen zu haben. Bisher hatten sich auch alle Fahrzeuge die bei mir waren brav daran gehalten aber darauf schwören... hm. Soweit würde ich nicht gehen.
Dass alle Cabrios egal welchen Baujahres Stahlquerlenker haben ist noch interessant.
Frühe Limousinen haben vorne zwei Abschlepphaken.
Die Fußstütze war ebensowenig Serie wie der beleuchtete Schaltknauf oder elektrische Fensterheber. Dafür war der Innenhimmel meines Wissens immer schwarz.
Ich komm leider immer nur Kapitel für Kapitel zum Lesen
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Diese Leuchte gibt es nur bei den Modellen mit EH-Verdeck. EM haben das nicht.
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Sicher. Mein 88‘er wurde ohne ausgeliefert. Auch ohne ZV. Aber dann ne SWRA und Soundsystem
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Mein 90ger cab hat Alu Querlenker drin gehabt.
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Wie schaut es mit den Alu Querlenkern aus?
In in keiner meiner M3 ist Alu verbaut, nicht mal im Cecotto und da gehören denke ich zumindest welche rein.
Zum Heckspoiler,ich hatte mal einen Cecotto Heckspoiler auffräsen lassen und hab festgestellt das der innen anders aufgebaut ist. Und der ist etwas leichter wie der Serien M3 Spoiler.
Gruß Kai
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Diese Leuchte gibt es nur bei den Modellen mit EH-Verdeck. EM haben das nicht.
Schon klar, aber gab's die im Nicht-M3 Cabrio?! Ich meine nein.
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Hi Tino,
ich kann mich nur anschließen, deine Beratung ist schon sehr gut.
Mir fällt noch folgendes M3 spezifisches ein:
- das Bordwerkzeug mit dem speziellen Zündkerzenschlüssel
- die Zusatzanleitung für den M3
VG,
Florian
Hartge H36-24 ---> H35-24
Grüße
Hartge H36-24 ---> H35-24
Google sagt, dass der H36 der M3 ist und ein H35 ein normaler M3. Beide mit M88 Triebwerk. Aber ich werde nochmal in meine Prospekte reingucken.
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Doch schon.
Die 88‘er Editionsmodelle haben auch das EH-Verdeck.
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Dann aber nicht ab Werk
Hartge H36-24 ---> H35-24
was gab es in der Individual Ecke alles ??? Sonderfarben ?? Faxgerät und Co
was gab es an Lederfarben
Hat einer mal ein Bild von einer Lotus Weißen Innenausstattung ? nicht aus dem Netz
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Es geht um die Lampe!!
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Das ist mir schon klar.
Die Lampe hatten alle Fahrzeuge mit EH-Verdeck. Also auch die „nicht-M3“ aus der Edition von 88.
Versteh jetzt Dein Problem nicht
Hartge H36-24 ---> H35-24
Hmmm, von einem H36 hatte ich noch nichts gehört...
Hartge H36-24 ---> H35-24
Müsste H35 S sein, oder?
Hartge H36-24 ---> H35-24
Habe jetzt meine zahlreichen HARTGE Prospekte durchgesehen. Hartge spricht immer vom H35-24, egal ob in normaler Karosse oder M3. Werde das entsprechend ändern. mfg tino
Hartge H36-24 ---> H35-24
Hab da in einem schlauen Buch gelesen, dass Hartge mit Nutzung des S38 aus dem E34 den Wagen in H36-24 unbenannt hat. Bei 3 gebauten Fahrzeugen hat sich das eigentlich garnicht gelohnt.
mfg tino
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Die Fußstütze war ebensowenig Serie wie der beleuchtete Schaltknauf oder elektrische Fensterheber. Dafür war der Innenhimmel meines Wissens immer schwarz.
Das wollte ich gerade schreiben
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Hallo,
Lenkrad Sport Evo - Alcantara
Ist das nicht echtes Leder, und wenn, dann Alcantara nicht immer rau?
Ja das war seiner Zeit Rauleder !
Gruß Matthias
M3 E30 Kaufberatung zur Korrekturlesung
Hartge H36-24 ---> H35-24
Tatsächlich gab es den HS36-24. Für die Hartge Werbekampagne im Ausland standen sogenannte "Hartge Special" Projekt Fahrzeuge für auserwählte Kunden zur Verfügung um die Marke in speziellen Gesellschaften zu bewerben, dass nichts unmöglich ist wie z.b E30 M3: HS33, HS36-24, HS38-24. E34: HS5-24 und HS50-V12. Diese Modelle habe ich persönlich in den 80er und 90er Jahren in Japan auf Motorsport Veranstaltungen sehen dürfen. Das waren noch Zeiten! Schade das es hier keine weiteren Informationen hierzu gibt.