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Tachoprobleme nach Umbau auf Schalter

MadMax, Dienstag, 30.04.2019, 13:14 (vor 2427 Tagen)

Servus zusammen,

Habe letzten Winter mein Automatik 325i Cabrio bj 91 umgebaut auf Schalter.

Nun zu meinem Problem die Momentanverbrauchsanzeige schlägt erst ab 3000 touren ca aus und dann voll. Die batterien der SI platine wurden schon gegen neue Getauscht.
Kann es sein das man das Motorstg auch anpassen muss das es nun ein Schalter ist ? Oder kann ich diese einfach tauschen gegen ein anderes stg vom Schalter oder hat das nix damit zu tun und der Fehler der Momentanverbrauchsanzeige liegt wo anders ?

Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen

Danke schonmal im Voraus ✌️

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Tachoprobleme nach Umbau auf Schalter

tino335i @, Dienstag, 30.04.2019, 16:31 (vor 2427 Tagen) @ MadMax

Motorsteuergerät hätte ich jetzt auch im Verdacht. Hast du den Drosselklappenschalter tauschen müssen? Wenn der defekt ist, gibts ähnliche Effekte.

mfg tino

Tachoprobleme nach Umbau auf Schalter

MadMax, Dienstag, 30.04.2019, 17:57 (vor 2427 Tagen) @ tino335i

Also der Schalter ist immernoch der alte. Was mich interessieren würde ob es Unterschiedliche Motorstg. Gibt im bezug auf Schalter und Automatik.

Tachoprobleme nach Umbau auf Schalter

Andreas Schneider @, Dienstag, 30.04.2019, 18:20 (vor 2427 Tagen) @ MadMax

Hi,

falls die Platine Säureschäden von den alten Akkus hat, hat das (für mich) die höchste Wahrscheinlichkeit für diesen Fehler.

Um es genauer einzugrenzen: VFL Cockpit oder NFL? (3 oder 1 rote LED)?

In jedem Fall benötigt die Verbrauchsanzeige 3 Signale: Tacho, DZM und das Verbrauchssignal.
Je nach Modell (VFL oder NFL) sitzt der Chip dafür entweder im DZM oder auf der SI-Platine.
Wenn nur eines der Signale fehlt, kann der Chip das nicht mehr richtig berechnen und zeigt dann Müll an.
Das ist unabhängig von Schalter/Automatik; das Kombi weiss den Unterschied nicht.

Das lässt sich im Auto nicht messen, dazu muss das Kombi raus.
Nach dem Zerlegen auf dem Prüfstand kann man das dann messen.

Gruß
Andi

--
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Tachoprobleme nach Umbau auf Schalter

MadMax, Dienstag, 30.04.2019, 19:59 (vor 2427 Tagen) @ Andreas Schneider

Servus,

Also Säureschäden kann ich eindeutig ausschließen die alten Lithiumbatterien hatten einfach keinen Saft mehr.

Ist ein NFL 325i bj 90.

Also drehzahl und kmh zeigt es ja ohne problem an abundzu zuckt die Tankanzeige etwas aber denke das hat einen anderen hintergrund.

Tachoprobleme nach Umbau auf Schalter

MadMax, Dienstag, 30.04.2019, 20:36 (vor 2427 Tagen) @ Andreas Schneider

Ich nehme dann an das ich nach einem Fehler auf oder von der SI platine suchen muss.

Tachoprobleme nach Umbau auf Schalter

Andreas Schneider @, Dienstag, 30.04.2019, 22:07 (vor 2427 Tagen) @ MadMax

Bei einem NFL: ja, korrekt. Dann muss der Fehler dort liegen.

--
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Tachoprobleme nach Umbau auf Schalter

MadMax, Dienstag, 30.04.2019, 22:10 (vor 2427 Tagen) @ Andreas Schneider

Super danke, hast mir sehr weiter geholfen

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Tachoprobleme nach Umbau auf Schalter

Thomas320c @, Tyrlaching, Sonntag, 09.06.2019, 22:57 (vor 2387 Tagen) @ MadMax

Hi
Habe das selbe gemacht diesen Winter.
Du brauchst auf jeden Fall ein Motor-Steuergerät für Schaltgetriebe. Das Eprom ist beim Automatik anders Programmiert.
Hast du deinen Automatikgetriebe Kabelbaum ausgebaut? Bzw war es ein EH Automatik?
Mir hat das am Anfang ziemliche Probleme gemacht weil das Steuergerät vom Getriebe mit dem vom Motor zusammenhängt.
Den Drosselklappen Poti/ Schalter mit 6 pol. brauchst du nicht tauschen. 1-3 ist Poti für Automatik 4-6 ist Drosselklappenschalter.
Viel Glück und halt uns auf dem laufenden

Tachoprobleme nach Umbau auf Schalter

MadMax, Sonntag, 09.06.2019, 23:14 (vor 2387 Tagen) @ Thomas320c

Servus,

also ich habe mal die SI platine vom KI gewechselt und siehe da es geht.
Der Kabelbaum ist immernoch der gleiche vom Automatik es wurde nur was umgepinnt. Es war ein Sport Automatik, jedenfalls geht mittlerweile alles.

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