FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

316i Touring Fahrwerk?

BMWMartin @, Russland, Freitag, 19.04.2019, 07:38 (vor 1806 Tagen) @ Kocmo

Hallo, ist wohl der Klassiker und oft beschrieben..., ich überlege meinen E30 316i Touring Design Edition dunkelblau im ersten Schritt ein Fahrwerk zu gönnen. Soll komfortabel für den Alltag bleiben und in erster Linie optisch tiefer, nicht zu tief, aber auch um die Kurve fahren können)))
KAW 40/30 oder doch Gewinde, oder noch tiefer?
Habe die Serien BBS Speiche 14“ Felgen mit 205er Reifen drauf... Danke!!!

Vom K.A.W. würde ich abraten, was aber nur den Grund hat das die Federn sich nach meinen Erfahrungen über die Zeit stark setzen und die Kiste schnell mal 2cm tiefer liegt als zum Einbauzeitpunkt.
Manche finden das gut. > Dann los.

Für kleine Tieferlegungen mit viel Restkomfort und sportlichem Handling würde ich einen Satz H&R Federn oder einen Satz Eibach Federn jeweils mit ein paar frischen Seriendämpfern einbauen.

Die H&R sind straffer als das Eibach ProKit.
Bei Eibach gibt es noch die Federn "sportline" die dann in etwa den H&R entsprechen.

Das wichtigste ist (generell beim Einbau eines Fahrwerks, eines Federnsatzes etc.) die Anschlagpuffer an der Vorderachse durch die vom E30 M3 zu ersetzen oder die vorhandenen mindestens um das Maß der angegebenen Tieferlegung zu kürzen.
Dabei solltest Du beachten das Anschlagpuffer gemeinsam mit Staubschutz stets noch so funktionieren wie vorgesehen.

Mit Anschlagpuffern in Serienlänge büßt Du reichlich Federweg ein was sich einem unausgewogenen, stößigen Fahreindruck niederschlägt und sich ziemlich hart und huppelig anfühlt.

An der Vorderachse, wie an der Hinterachse gibt es zwei oder drei verschiedene Federunterlagen, damit kann man die Höhe der jeweiligen Achse in mehr oder weniger großen Schritten feineinstellen.
Lohnt sich fast nur für den Selberschrauber (an der VA), oder wenn man keine Trödelwerkstatt hat.
Meistens hängt beim touring optisch das Heck, dort sind die Federunterlagen schnell getauscht. Wenn es viel zu viel wird kann man auch eine richtig dicke Federunterlage vom Schlechtwegepaket des E36/E46 verbauen, dann stimmt es meistens.

Achsvermessung und Eintragung sind obligatorisch.


Fahrwerk tauschen
https://www.e30.de/fotostory/f00747/f00747.htm

Federunterlagen
https://www.e30.de/fotostory/f00008/f00008.htm


Gruß

Martin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum