FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Vorstellung, Projektidee

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 17.04.2019, 15:55 (vor 1827 Tagen) @ SirFirekahn

Meine Fragen:
-Worauf beim Kauf achten? Ich dachte an Rost, Rost und Rost. Sonst wichtige Tips?
-Für eine (weitestgehend) Rostfreie Basis habe ich 3-5.000 Euronen veranschlagt. Realistisch?
-Gibt es einen Grund außer der Bremse einen 325i zu suchen? Ich dachte eher an einen günstigen 316/318i von mir aus auch iA, da der Antrieb eh rausfliegt?
-H Kennzeichen mit dem 211Ps Kat Motor?
-Problemfelder? Ich würde gerne die Motorposition 3 nutzen, damit Kühlerfreiheit einfacher ist und die Balance besser
-Einen M30 überholt kaufen oder einen 535i kaufen und den Motor selber revidieren?

Danke für alle Tips, wie gesagt das Projekt hat keinen Zeitdruck und beginnt erst 2020.

Dennis :-)

Hallo Dennis,

einen "günstigen" 535i oder 735i (E34/32) gibt es nicht mehr...die Zeit ist vorbei. (Die M30-Umbau-Anleitungen hier auf der Seite existieren schon seit min. 15 Jahren.) Selbst Schrott-Autos kosten viel Asche mittlerweile, gute Autos haben auch Ihre Fans und stehen nicht als Schlachter zur Verfügung. Dementsprechend gibt es auch kaum noch taugliche M30 Motoren zu kaufen. Die meisten sind durch, auch wenn sie nahezu ewig halten. Rechne damit, dass das Projekt M30 teurer und schwieriger (bzg. Teilelage) wird als in den Anleitungen beschrieben.

Wenn es haltbar, alltagstauglich und flott sein soll, dann über M52 (x28i) bzw. M54(x30i) nachdenken. Da gibt's jede Menge Schlachter in Form von verranzten E39/E46.
H-Kennzeichen ist dann natürlich (noch) nicht drin, aber von den Steuern her auch kaum lukrativ ein H anzustreben.

Ebenfalls gut zu kriegen sind V8-Motoren (M60 und vorallem M62), weil vom E38 noch einige Höhlen rumfahren, deren Instandsetzung nicht lohnt. Allerdings haben die Motoren dann auch mehrere Hundertausend KM runter. Manche sind tot, mache noch gut, je nach Pflege. Dünn wird die Luft bei den Handschaltgetrieben. Selbst die 5-Gang sind mittlerweile richtig teuer, die 6-Gang waren nicht billig. H-Kennzeichen gibts auch da erst (wenn überhaupt), wenn der Motor 30 Jahre alt ist.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum