FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Krümmer Kosten // Neu oder gebraucht?

Oli* @, Sonntag, 24.03.2019, 12:00 (vor 1853 Tagen) @ MissM2

Erst mal sollte man schauen, wo das Problem liegt mit dem nicht gscheit laufen.
Das kann an vielem liegen, der Krümmer käme ausschließlich in Frage, wenn auf der Abgasseite Falschluft gezogen wird. Dann läuft der Motor zu fett. Dann kanns natürlich sein, das bei der Montage des Krümmers ein paar Stehbolzen abgerissen wurden oder solche Scherze.
Oder, wenn einer einen Lappen in einem der Auslässe bei der Montage vergessen hätte.

Läuft der Motor tatsächlich zu fett und es findet sich kein Lappen, Kopf und Stehbolzen ok, dann ist suchen angesagt:
- das erste wäre mal die Abgasanlage absuchen, schauen ob die Verbindungen dicht sind vor der Lambdasonde
- wenn es zwischen Kopf und Krümmer undicht ist, dann sieht man das recht schnell und es ist eigentlich auch kaum zu überhören. Falls das so ist
- Krümmer und oder Kopf nicht plan -> feststellen welcher von beiden und dann
-> wenn Krümmer einfach plan schleifen (~20€), das kann jeder Metallbearbeitungsbetrieb mit einem
Bandschleifer
-> wenn Kopf, basteln anfangen mit Dichtungen, weil Kopf planschleifen auch kein Problem wäre,
der Aufwand mit Kopf runter etc aber wohl den Wert des Autos übersteigt
- Kann ein Riß/Haarriß im Krümmer sein, aber das ist selten

Bei allem anderen, der Motor läuft zu mager, nicht zu fett, aber unrund etc hat der Krümmer ziemlich sicher nix damit zu tun.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum