S54 Motorproblem Fortsetzung
Hallo,
wollte mal ein kleines update geben... am 28.01 hatte hier folgendes Problem dass mein S54 Motor im e30 nicht anspringt... folgendes wurde getestet:
https://www.e30.de/forum/index.php?id=26661
- Kraftstoffvorlauf bzw. KSP. ist aktiv--> i.O
- Zundfunke vorhanden
- EV werden angetaktet und Kraftstoff wird versprüht.
- Kompression i.O
- Kurbelwellensignal ist plausibel(Statusabfrage) ca. 240 u/min
- Inkrementenrad ist nicht gebrochen
- Kühlwassertemp plausibel(Statusabfrage)
- Kraftstoffdruck 5bar
- Adoptionswerte wurden gelöscht
- Drosselklappenpoti plausibel
Zwischenzeitlich habe ich einiges erneuert und getestet. Jetzt springt der Motor zwar an, aber läuft nur im Leerlauf mit Fehlzündungen und nicht auf allen Zylindern. Gasanahme ist keine vorhanden
Getestet wurde das DME STG inkl Software --> i.O. (Danke nochmal an Stifter und S65Kirchi)
LMM ist angeschlossen, Kurbelwellensensor neu, 2x Nockenwellensensoren neu und 2xDrosselklappenpotis sind neu.
Im Fehlerspeicher ist nun abgelegt, synchronisation Drosselklappe... und die genannten Fehler zuvor.
Muss man die Potis neu anlernen!? habe leider nirgens was finden können auch nicht im TIS.
Hätte jetzt nur noch die Idee dass das Inkrementenrad KW leicht beschädigt ist oder ein Kabelbaumproblem.
Wenn ich die Drosselklappen manuell öffne, dann sehe ich dass die Einspritzventile von Zyl. 1 bis 6 unterschiedliche Mengen einspritzen... von gar nichts bis ganz viel bis das er fast absäuft... Beim quertauschen wandert der Fehler nicht mit.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
Gruß und schönen Sonntag
S54 Motorproblem Fortsetzung
Servus Frank,
die Potis an sich muss man nicht anlernen, die laufen von 0-5Volt, anlernen kann man das Gaspedal, das kann man auch in den Werten auslesen ca 0-100%
Was passiert wenn du den LMM weg lässt? Mit gelöschten Adaptionswerten mal testen?!
Eine ganz banale Stromversorgungsschwäche? Masse?
Vanosproblem/Steuerzeiten? Könnte die Vanos so weit verstellen das der Motor nicht mehr richtig läuft?
Die unterschiedliche Einspritzmenge würde mich stutzig machen, eventuell mal die Regelsonden abstecken und die Adaptionswerte zurücksetzen und ohne probieren?! Soll ich dir mal meine alten Lambda-Regelsonden schicken? funktionieren...
Dir auch nen schönen Sonntag
S54 Motorproblem Fortsetzung
Adaptionen löschen,
Zündung 0
Zündung 1 (nicht starten) -> ca 60 Sekunden an lassen.
Selbe Prozedur 2-3 mal hintereinander durchführen.
Danach sollte die DK angelernt sein.
Wenn das E-Gas spinnt das einfach mal bei der Prozedur 0-100 paar mal durchdrücken.
S54 Motorproblem Fortsetzung
Die Potis bzw die Zustände zeigt er mir beide an.... zwar nicht von 0...100% oder 0...5V aber nach oder davor. Kabel sind i.O.
Steuerzeiten habe ich auch nochmal kontrolliert... Das passt und im Status ist er im Sollbereich bzw. Regelbereich.
Regelsonden sind abgesteckt und läuft ohne Veränderungen... ich Denke ich werde die Ölwanne mal abnehmen und mir das Inkrementenrad anschauen, in der Hoffnung das es irgendw beschädigt ist. Kann man es falsch einbauen??
Achso... Masse habe ich nochmal am Motor und am Stg. zusätzlich gelegt
S54 Motorproblem Fortsetzung
habe ich getan aber ohne Erfolg. Nach Zündung an, bewegt sich die Regelstange nur kurz und das wars dann. Auf die Gaspedalstellung reagiert der Drossleklappenmotor nicht... die Drehzahl wird nur leicht anghoben bei 100% Gaspedalstellung... ich denke mal durch die Zündwinkelverstellung und Einspritzzeitveränderung
Vielen Dank für die Antworten
S54 Motorproblem Fortsetzung
Mir ist aufgefallen das die "Zahnlücke" für die den Kurbelwellengeber ca. 30° vor OT ist. Wäre jetzt gut zu Wissen ob das so Original ist.
Gruß Frank
S54 Motorproblem Fortsetzung
Ölwanne muss nicht ab, kannste doch den Geber rausmachen und drauf schauen
S54 Motorproblem Fortsetzung
das habe ich getan und festgestellt das die Zahnlücke nicht mit Ot übereinstimmt... kann aber original so sein. Das weiß ich jetzt nicht
S54 Motorproblem Fortsetzung
Hab gerade ein Par auf,m Ständer ich schau später mal drauf
S54 Motorproblem Fortsetzung
wen es vorn am Rad passt kommt die Glatte Stelle auf der Welle wie du schon Geschrieben hast" 30" Grad später
S54 Motorproblem Fortsetzung
Vielen Dank für die Info und deine Mühe! :)
Gruß Frank
S54 Motorproblem Fortsetzung
Hallo. Wurde der Fehler denn gefunden? Wenn ja, was war die Ursache ? Wäre sehr interessant
S54 Motorproblem Fortsetzung
Hallo,
wurde der fehler gefunden? Wenn ja, würde mich interessieren was es schlussendlich war?
Mfg Josef