FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Drehmomentbegrenzer EM-Verdeck???

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Donnerstag, 14.02.2019, 11:23 (vor 1898 Tagen)

Hallo Gemeinde,

Ich bin aktuell beim instandsetzen und justieren meines Cabriodaches beschäftigt und habe dabei festgestellt das mein Gestänge doch schon mehr oder weniger Crashs hinter sich hat.

Nachdem ich angefangen hatte die Funktionsweise zu verstehen kam mir die Idee ob man nicht eine schutzeinrichtung einbauen könnte.

Leider habe ich nicht allzu viel Erfahrung mit Elektrotechnik und daher die allgemeine Frage: wäre es nicht möglich dem verdeckmotor in der Stärke zu begrenzen? Nach etwas Recherche bin ich auf ein pwm motorcontroller gestoßen bei dem man auch die max. Ampere Zahl des ausgangs einstellen kann. Wenn etwas den Motor blockiert erhöht sich ja die stromaufnahme (ampere). Wenn man die jetzt begrenzt, hat der Motor "einfach" keine Kraft das Gestänge oder das ritzel zu zermosten.

Möglich das die Überlegung nur eine "Milchmädchen Rechnung " ist.

Was meint ihr dazu?

Grüße


gesamter Thread:

 

powered by my little forum