FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kupplungsdruckpunkt verschiebt sich --> HBZ defekt?

manfrednicole, Mittwoch, 30.01.2019, 20:11 (vor 1906 Tagen)

Guten Abend,
leider habe ich folgendes problem mit meinem E30 Cabrio Bj.:88 320i.
Leider ist der Druckpunkt meiner Kupplung am Ende des Pedalwegs (Kupplung neu). Daraufhin habe ich das Kupplungssystem auf "normalem" Weg über Kupplungspumpen entlüftet. Siehe da Kupplung kommt sehr viel früher :). leider hat sich während der Fahrt der Druckpunkt immer weiter nach hinten verschoben (etwa 10 km später). Daraufhin habe ich das Kupplungssystem mittels des vorderen rechten Bremszylinders entlüftet. Selbes Phänomen. Nachfolgend hat die Werkstatt meinen vertrauens das gesamte Hydrauliksystem neu befüllt und entlüftet. Selbes Ergebnis.
Jetzt habe ich Kupplungsgeber und Nehmerzylinder ausgetauscht. Leider hat auch das keine Abhilfe gebracht. Ich habe immer wieder Luft im System :-| .

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das selbe Phänomen aufgetreten ist und der HBZ im Endeffekt defekt war. Leider kann ich diesen Zusammenhang nicht ganz nachvollziehen, da der Hydraulikanschluss für das Kupplungssystem am Ausgleichsbehälter abgeht.
Hat jemand diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen?

Vielen Dank und eine angenehme Woche :)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum