...Emissionsklasse nicht bekannt --> ohne Kat?
Hallo, wenn in den Papieren aus einem 86er 320i steht, Emissionsklasse nicht bekannt,
bedeutet es dann dass dieser Katlos ist?
Es ist ein Einspritzer, wäre es dennoch möglich einen M20 mit Vergasern legal zu fahren?
Sorry aber ich habe diesbezüglich nichts 100%iges finden können. Auch die Fin- Auslese war nicht wirklich hilfreich.
danke und allseits gute Fahrt
...Emissionsklasse nicht bekannt --> ohne Kat?
Hat der Motor 92kw oder 95kw.
92kw ist immer ohne Kat. 95kw gab es mit und ohne Kat.
Es gab in dieser Zeit gab es auch die Möglichkeit einen ungeregeltem Kat nachzurüsten. Der müsste dann allerdings eingetragen sein.
In der Not hilft ein Blick unter das Auto. Wenn kein Kat vorhanden ist, dann hängt da ein Mitteltopf. Der sieht ganz anders aus. Bei einem geregelten Kat ist an den Hosenrohren die Lambdasonde eingeschraubt. Das kann man alles gut erkennen. Davon kannst Du ein Bild hier hoch laden wenn Du nicht sicher bist.
...Emissionsklasse nicht bekannt --> ohne Kat?
Was hast Du denn für eine Schlüsselnummer im Schein?
Vor der Einführung der Euro-Abgasnormen 1992 gabs in Deutschland ja schon E1 und E2.
Davor glaube ich nix. Das war damals nicht ganz so einfach, weil es keine Kats, U-Kats und 3-Wege Kats gab.
Die E30 mit Werkskats, sind imho alle Emissionsklasse E2 gewesen, was dann später der Euro1 entsprach. Kat war erst ab 87 Serie, konnte davor aber bei einigen Motorvarianten bestellt werden.
Trotzdem sind Werkskats zwischen 85-NFL eher selten mit Ausnahme des eta. Haben damals nicht viele gewollt.
Hallo, wenn in den Papieren aus einem 86er 320i steht, Emissionsklasse nicht bekannt,
bedeutet es dann dass dieser Katlos ist?Es ist ein Einspritzer, wäre es dennoch möglich einen M20 mit Vergasern legal zu fahren?
Sorry aber ich habe diesbezüglich nichts 100%iges finden können. Auch die Fin- Auslese war nicht wirklich hilfreich.
danke und allseits gute Fahrt
...Emissionsklasse nicht bekannt --> ohne Kat?
...Emissionsklasse nicht bekannt --> ohne Kat?
M3 weiß ich nicht, aber mit dem großen FL 87 waren alle normalen E30, also M20 und M40, ab Werk mit Kat.
Natürlich konnte man den auch abbestellen, zumindest solange der Kat nicht gesetzlich vorgeschrieben war.
...Emissionsklasse nicht bekannt --> ohne Kat?
...Emissionsklasse nicht bekannt --> ohne Kat?
In Italien und Portugal war aber auch erst viel später ein Kat Pflicht.
...Emissionsklasse nicht bekannt --> ohne Kat?
...Emissionsklasse nicht bekannt --> ohne Kat?
Wie lange man ohne Kat bestellen konnte weiß ich nicht, aber wahrscheinlich bis zur verpflichtenden Einführung von Euro1 in 93. Habe schon einige E34 gesehen mit ohne Kat.
Den 320is gabs doch überhaupt nicht mit Kat.
...Emissionsklasse nicht bekannt --> ohne Kat?
...Emissionsklasse nicht bekannt --> ohne Kat?
Nachdem es für den 318is bei BMW auch einen Vorschalldämpfer ohne Kat gibt, wirds den auch ohne Kat gegeben haben 
...Emissionsklasse nicht bekannt --> ohne Kat?
...Emissionsklasse nicht bekannt --> ohne Kat?
Du brauchst doch nur in den TK gehen und nach Ausstattungsvarianten für den Export suchen. Dann bekommst Du die Antwort.
Lt. TK gab es beim 318iS eine Variante: "Katalysator Vorbereitung, konventionelle Abgastechnik"
...Emissionsklasse nicht bekannt --> ohne Kat?
M 40 muss es auf Wunsch auch ohne Kat gegeben haben, ich hab noch einen Mittelschalldämpfer, der den Kat ersetzt hier liegen.
...Emissionsklasse nicht bekannt --> ohne Kat?
Es hat alle BMW für den Export noch relativ lange in ohne Kat-Versionen gegeben. Sicher auch beim E36/E32/E34 noch. Sogar vom E39 gabs noch ohne Kat Versionen.
Kat war sowohl in einigen Europäischen Ländern wie auch in vielen Nicht-EU-Ländern keine Pflicht bis Ende der 90er.
In Italien haben Sie auf jeden Fall bis Mitte der 90er, wahrscheinlich sogar bis fast 2000 noch Neuautos, also zumindest Fiat, ohne Kat verkauft!
Als hier 87 die Kats eingeführt wurden, gabs in Italien nur 91 Oktan Bleifrei und das musste man suchen.

![[image]](https://i.postimg.cc/phb9Smtg/2021-08-29-15-48-51-kl.jpg)