Kopf M20B20
Hallo Gemeinde,
bin ca. 1500 km mit Wasserverlust gefahren. Wassertemperatur war nie über Mitte. Hab immer wieder aufgefüllt bis zum Schluss alle 100 km die Wasserstandsanzeige aufgeleuchtet hat.
Dann wollte ich mich um die Kopfdichtung kümmern. Hab etwas Schlamm im Zylinderkopf und bin mir nicht sicher ob eventuell ein Riss die Ursache ist.
Hab alles gereinigt, und kann augenscheinlich nichts sehen.
Derjenige der den Kopf geplant hat ist auch nichts aufgefallen. Hab jetzt öfters gelesen das dieser Kopf gern reißt.
Bin unsicher und überlege wie weiter vorzugehen ist.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Gruß Stephan
Kopf M20B20
Dachte gab nur Risse am b25/b27 kopf..
Kopf M20B20
Servus,
Um alle Zweifel auszuräumen, hilft es nur den Zylinderkopf auf Dichtheit zu prüfen. Dazu müssen alle Kühlkanäle des Zylinderkopfes verschlossen, mit Druck beaufschlagt und der ZK in ein erhitztes Wasserbad gelegt werden.
Gruß
Markus
Kopf M20B20
Danke für die Antwort. Werd gleich am Montag mit einem Instandsetzer einen Termin vereinbaren.
MfG
Kopf M20B20
Wenn Du Risse hast, hast Du einen ganz feinen Haarriß unterhalb der Nockenwelle, zwischen den Lagerböcken selbiger. Bereich 4/5 Zylinder.
Den siehst Du mit bloßem Auge nicht.
Kopf M20B20
Hallo,
mit ein bisschen Glück (wenn der Riss nicht durch die Nockenwellenlager läuft)
und gut zugänglich ist, kann man das in einem Schweiß-Fachbetrieb noch reparieren lassen. Habe ich auch schon mal so erfolgreich praktiziert.
Grüße aus dem Oberbergischen
