FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bmw m60b40 umbau

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 18.11.2018, 22:17 (vor 1958 Tagen) @ Bmw-paule28

Servus an alle BMWler. Hab dieses Jahr meinen e30 fertig gestellt und mir ein neues Projekt zugelegt. Ein e28 525i. Das Problem ist der aktuell niedrige Hubraum, da ich ihn ohne motor gekauft habe. Mein wunschmotor wäre der m62b44, aber was ich bis jetzt gelesen habe ist der m60b40 einbaufreundlicher. Meine Frage wäre, was ich diff technisch machen muss, dass der TÜV sein ok gibt. Halten alle größeren diffs die Belastung durch das Drehmoment aus? Evtl sogar das originale? Motor hätte ich schon einen m60b40 inkl anbauteile, bkv und originaldiff im Paket. Zweite Frage wäre, da dass e34 Schaltgetriebe recht teuer geworden ist, ob eins aus nem e39 535i 5 Gang TÜV und Standfestigkeitsmäßig ausreicht. Dran passen tut es ja. Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte, auch wenn's kein e30 ist.

Bei den "großen" E28 (528, 535, M5) gabs auch 210er Diffs. Die halten.

Musst aufpassen, an den M62 passen nur M62 Getriebe wegen den Gebern. Der M60 braucht keine Geber am Getriebe. Haltbarkeit ist wohl eine Frage des Fahrstils, fahren ja so einige 4l mit dem 3l 5Gang-Getriebe rum.
Mit Einmassenschwungrad und nicht gefederter Kupplung klopft der das sicherlich ganz schnell klein. ;-)

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum