FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M52B28 bei 5200 U/min im Begrenzer

T-Low @, Samstag, 20.10.2018, 19:44 (vor 2613 Tagen)

Hi zusammen,

nachdem der Gerät nun endlich läuft und nach 1000km einfahren zwecks neuer Lagerschalen nun auch endlich mal Feuer bekommen hat, jetzt das... Soll wohl nicht langweilig werden :-(

Habe schon ein bisschen recherchiert und liegt wohl an meinem Steuergerät.?
2 mögliche Fehlerquellen klangen in meinem Fall plausibel.
Fall 1: Könnte vom fehlenden ABS Signal kommen (E30 vFl ohne ABS).
Fall 2: Geschwindigkeitssignal falsch oder gar nicht angeschlossen. Bekommt der M52 sein Signal wirklich vom ABS und nicht vom Diff?

Ich wäre euch sehr zu Dank verpflichtet wenn mir das mal jemand genau erklären könnte und evtl. auch wie ich das in der DME oder wie auch immer umsetzte.
Ich würde gerne nach 9 endlosen Monaten auch mal was haben von dem Umbau.

Danke und Gruß
Thilo

s65kirchi, Samstag, 20.10.2018, 21:40 (vor 2613 Tagen) @ T-Low

Hallo,
also ich denke, 100% weiß ichs nicht, bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

Bei deinem Stg wurde das Geschwindigkeitssignal nicht ausprogrammiert
das Signal vom Diff ist nicht verwendbar
da gibts den grünen original Adapter für das KI, da kann man das Geschwindigkeissignal abgreifen, eigentlich gedacht für Radio usw, passt zwar meines Wissens nicht von den Werten her, aber solange was ankommt denkt das Stg die Kiste fährt und gibt feuer frei.

E36 x20 pin9 wär das Geschwindigkeitssignal

T-Low @, Montag, 22.10.2018, 10:30 (vor 2611 Tagen) @ s65kirchi

Ah ja. Sehr gut. Den grünen Adapter habe ich schon mal dran am KI.
Und dann einfach im Innenraum vom KI direkt auf Pin9 am Stg. legen?

Dank Dir.

Hardliner @, 32791 Lage, Montag, 22.10.2018, 10:43 (vor 2611 Tagen) @ T-Low

Nein auf Pin 9 am E36 Motorstecker wenn, Kabelfarben sollten br/rt oder ws/gr/ge sein.

Damit ist das Problem Geschichte, hab ich so auch angeschlossen.

T-Low @, Montag, 22.10.2018, 10:57 (vor 2611 Tagen) @ Hardliner

Wer lesen kann ;-) Stand ja am Motorstecker.
Und da steckt wahrscheinlich schon eine br/rote Leitung drin und da einfach mit drauf?

[image]

s65kirchi, Montag, 22.10.2018, 17:27 (vor 2611 Tagen) @ T-Low
bearbeitet von s65kirchi, Montag, 22.10.2018, 17:49

ja klar, geht zum stg
bzw wir wissen ja nicht wie du dein motorstecker umgebaut umgepinnt hast

T-Low @, Dienstag, 23.10.2018, 09:58 (vor 2611 Tagen) @ s65kirchi

bzw wir wissen ja nicht wie du dein motorstecker umgebaut umgepinnt hast

Umbauen lassen ;-) Daher die Nachfragen.
Der Post mit im Motorstecker war etwas verwirrend, da der M52 Stecker ja abgeschnitten wurde und mein E30 vFl Stecker voll belegt ist.
Aber ich habe noch den originalen M52 Stecker und habe gesehen, dass Pin 9 die erwähnte br/rote Leitung ist. Deswegen schrieb ich Innenraum, da ich mit der Leitung ja direkt auf das KI gehe, ohne Umweg über Motorstecker. Ist mir auch lieber so, da ich ungern den M20 Dichtgummi für die Spritzwand noch mal raus nehmen möchte ;-)

Danke euch. Ist nun alles klar.

Aber mal noch was anderes. Wenn ich Pech habe geht es danach trotzdem nicht, da mein Tachosignal momentan auch nicht ankommt...
Kann eigentlich nur am Reed Geber liegen? Wurde ja auf 188 Gehäuse umgebaut und mit dem originalen M10 Reed Geber ging der Tachometer dann so ab 100 km/h.
Habe dann auf den neueren schwarzen (nFl) umgepinnt und nun geht gar nichts mehr...
Habt ihr mal ein Tipp welcher der richtige Reed Geber für das 188 Gehäuse ist.

Danke und Gruß
Thilo

s65kirchi, Dienstag, 23.10.2018, 21:14 (vor 2610 Tagen) @ T-Low

Der Post mit im Motorstecker war etwas verwirrend, da der M52 Stecker ja abgeschnitten wurde

genau das kann keiner von uns wissen ;-)

und mein E30 vFl Stecker voll belegt ist. <

sicher voll belegt?20 kontakte? eventuell auspinnen was nicht mehr benötigt wird...

Aber ich habe noch den originalen M52 Stecker und habe gesehen, dass Pin 9 die erwähnte br/rote Leitung ist. <

so wars gemeint, natürlich muss man vom e36 x20 motorseitig originalzustand ausgehen

Deswegen schrieb ich Innenraum, da ich mit der Leitung ja direkt auf das KI gehe, ohne Umweg über Motorstecker. Ist mir auch lieber so, da ich ungern den M20 Dichtgummi für die Spritzwand noch mal raus nehmen möchte ;-) <

ok, also da wirds jetzt etwas verwirrend, du musst das "E36 x20 pin9" kabel zum ki grünen adapter legen, ich würde so vorgehen das ich das kabel von dem KI zum x20 e30 fahrzeugseitig lege und einpinne, das e36 pin9 kabel natürlich auf der gegenseite einpinnen

Danke euch. Ist nun alles klar.

Aber mal noch was anderes. Wenn ich Pech habe geht es danach trotzdem nicht, da mein Tachosignal momentan auch nicht ankommt...
Kann eigentlich nur am Reed Geber liegen? Wurde ja auf 188 Gehäuse umgebaut und mit dem originalen M10 Reed Geber ging der Tachometer dann so ab 100 km/h.
Habe dann auf den neueren schwarzen (nFl) umgepinnt und nun geht gar nichts mehr...
Habt ihr mal ein Tipp welcher der richtige Reed Geber für das 188 Gehäuse ist.

das kann ich dir nicht genau sagen, aber ich würde mir einfach aus bmw fans einen raussuchen, der zu deinem bj passt und 188er gehäuse, sprich e30 mit deinen bj eingeben und 325i
und alles was du umgebastelt hast rückgängig machen
mfg andy

Danke und Gruß
Thilo

T-Low @, Mittwoch, 24.10.2018, 10:09 (vor 2610 Tagen) @ s65kirchi

genau das kann keiner von uns wissen ;-)

Ja ok. Ich war der Annahme, ihr habt das auch so. Analog der Umbauanleitung von dieser anderen Seite :-D

ok, also da wirds jetzt etwas verwirrend, du musst das "E36 x20 pin9" kabel zum ki grünen adapter legen, ich würde so vorgehen das ich das kabel von dem KI zum x20 e30 fahrzeugseitig lege und einpinne, das e36 pin9 kabel natürlich auf der gegenseite einpinnen

Wir reden glaube aneinander vorbei ;-). Ich versuche es mal bildlich zu erklären:

Also M52 Stecker wurde abgeschnitten. Alle benötigten Leitungen wurden neu eingepint. Aber nur die benötigten. Mit voll meinte ich, dass auf der Gegenseite des neu gepinnten Steckers nichts ist.

Natürlich sind alle anderen Leitungen noch am M52 Kabelbaum und liegen abgeschnitten im Kabelkanal.

So nun meine Idee: Wieso so umständlich neu einpinnen im Motorstecker, wenn ich doch direkt die br/rt Leitung ans KI klemmen kann.? Die Leitung ist ja noch angeschlossen am Steuergerät.

[image]

das kann ich dir nicht genau sagen, aber ich würde mir einfach aus bmw fans einen raussuchen, der zu deinem bj passt und 188er gehäuse, sprich e30 mit deinen bj eingeben und 325i

und alles was du umgebastelt hast rückgängig machen

mfg andy

Genauso habe ich es gemacht. Laut TK gab es die 3 im 325i. Alle 3 Varianten habe ich da. Wobei der 005 (auch im 318i) optisch baugleich zum 006 ist.

Und ich hatte hier mal gelesen, dass es wohl doch Unterschiede zwischen den Gebern gibt von der Länge her bei dem großen 188 Gehäuse.

Laut TK ist dem aber nicht so und alle 3 Varianten haben exakt die gleichen Abmaße.?

Den 006 habe ich mir nun extra noch mal neu gekauft. Aber ich hatte schon öfter gelesen, dass die Geber so gut wie nie kaputt gehen. Und bevor ich jetzt wieder umständlich zurück baue, wollte ich mich nur mal vergewissern, wie ihr das so seht...Werde dann mal den neuen 006 testen.

[image]

https://www.e30.de/forum/index.php?id=23113

s65kirchi, Mittwoch, 24.10.2018, 10:27 (vor 2609 Tagen) @ T-Low

naja im motorstecker einpinnen, damit wenn du den motor mal ausbauen müsstest, du nur den stecker abdrehen musst. dann ist das die sauberere lösung. quer gelegte kabel vermeiden

zum diff, da hab ich mal was von verschiedenen deckeln gehört, ich glaub z3 is anders, dementsprechend auch der geber

du musst wissen wo dein diff her ist, ob am diff was verändert wurde, passt das inkrementenrad, im idealfall zu deinen geber, dann musst du dir natürlich 100% sicher sein das deine elektrik, dein stecker passt

T-Low @, Mittwoch, 24.10.2018, 11:07 (vor 2609 Tagen) @ s65kirchi

naja im motorstecker einpinnen, damit wenn du den motor mal ausbauen müsstest, du nur den stecker abdrehen musst. dann ist das die sauberere lösung. quer gelegte kabel vermeiden

Ok. Macht natürlich Sinn.

zum diff, da hab ich mal was von verschiedenen deckeln gehört, ich glaub z3 is anders, dementsprechend auch der geber

du musst wissen wo dein diff her ist, ob am diff was verändert wurde, passt das inkrementenrad, im idealfall zu deinen geber, dann musst du dir natürlich 100% sicher sein das deine elektrik, dein stecker passt

Also Diff ist ausm E34. Aber das sollte denke ich nicht das Problem sein, da mit E30 Deckel.
Elektrik gehe ich mal von aus passt. Es lief ja schon. Nur mit falschem/schlechtem Signal.

Danke Dir.

s65kirchi, Mittwoch, 24.10.2018, 11:14 (vor 2609 Tagen) @ T-Low

eventuell zickt dein KI rum.
gibt ja nur die 3 sachen

Geber/Gebersignal
Leitung zum KI
oder das KI selbst

T-Low @, Mittwoch, 24.10.2018, 13:39 (vor 2609 Tagen) @ s65kirchi

eventuell zickt dein KI rum.
gibt ja nur die 3 sachen

Geber/Gebersignal
Leitung zum KI
oder das KI selbst

Ja klar. KI schließe ich eigentlich auch aus, da ich schon ein anderes drin hatte mit dem gleichen Ergebnis. Und offen hatte ich es auch, um mir die Akkus anzuschauen und kalte Lötstellen etc.