Richtwert M3E30
AT, Samstag, 20.10.2018, 08:37 (vor 2615 Tagen)
Hallo
Wo seht ihr den Preis eines M3 E30, mit rund 345tkm (Karosse), bei dem jedoch so gut wie alle Teile durch die Zeit erneuert wurden. Motor ist komplett neu aufgebaut und leistet 275PS (hat seitdem nur ca. 25tkm gelaufen). Auto hat JG. 88 ist Alpinweiss, hat die M Streifen drauf, KW FW, andere Stabis udn Domlager, Felgen im DTM-Look.. Innenausstattung ist original Leder grau. Bin das Auto gefahren und konnte keine Mängel feststellen. Mich würde nun wundernehmen, wo ihr da den Preis sieht. Gem. Verkäufer ist in das Auto in den letzten Jahren über 50't alleine an erneuerbaren Teilen reingeflossen. Das teuerste war der Motorumbau. Man kann quasi sagen, dass bis auf die Karosse inzwischen alles revidiert wurde.
Bin gespannt auf die Antworten.
Richtwert M3E30
ks90, Samstag, 20.10.2018, 12:54 (vor 2615 Tagen) @ AT
Hallo,
ich würde auch gern meinen Senf dazugeben.
Aber aber du musst den M3 genauer beschreiben. Unfall? Rost?,Orginallack?,Innenausstattung?
Ausstattung im Allgemeinen.... Scheckheft, was würde am Motor gemacht?
Ich nehm an du willst Kaufen und brauchst einen preislichen Richtwert?
Kannst mich auch mal anschreiben.
ks90@gmx.de
Grüße Kai
Richtwert M3E30
AT, Samstag, 20.10.2018, 19:43 (vor 2614 Tagen) @ ks90
Hallo Kai
Danke für die Nachricht.
Richtig, ich überlege zu kaufen.
Motor:
Wurde komplett revidiert und aufgebohrt auf 2.5lt. inkl. Kurbelwelle. Andere Nocken und Airbox etc..
Unfallfrei/Innenausstattung:
Gem. Verkäufer hatte er bei ihm kein Unfall. Auto ist aber 4. Hand und ganz ehrlich gesagt, weiss man ja nie, was mit den Autos da alles lief.
Er hat ihn aber schon viele Jahre und wirklich immer alles gemacht. Auch im Innenraum wurden Teile wie Handschuhfach, Mittelkonsole, das Fach unterhalb des Tachos etc. ersetzt.
Die Ledersitze sehen dem Alter halt entsprechend aus, aber sind noch völlig ok.
Lack:
Es ist noch der erste Lack. Die Front und Seitenschweller wurden jedoch vor ca. 10 Jahren einmal neu lackiert infolge Abnützung. Man sieht jedoch schon einen gewissen Verschleiss, was für mich eigentlich auch normal ist, bei einem 30 Jahre alten Auto.
Das Auto komplett neu zu lackieren würde ja nicht die Welt kosten (würde ich aber mit einer Restauration verbinden - siehe unten).
Wartung/Scheckheft:
Grössere Arbeiten wurden von einer KFZ Werkstatt ausgeführt. Ölwechsel und sonstige Kleinigkeiten in Eigenregie. Hier sind aber die Rechnungen für die Teile alle vorhanden. NB: Auch ich würde so ein Auto nicht in eine BMW Werkstatt bringen.
Restauration?
Was mich aber generell beschäftig sind Kosten für eine allfällige Restauration der Karosserie. Ich müsste damit eine Firma beauftragen und habe mich da auch schon mal erkundigt. Eine komplette Restauration der Karosserie kostet ca. 20tEur. Also Auto im aktuellen Zustand anlieferen, dann wird alles demontiert, Karosserie neue Beschichtet (KLT), komplett neu lackiert (inkl. Motorraum) und wieder zusammen bauen.
Rost
Natürlich hatte das Auto an der einen oder anderen Stelle Rostspuren. Da gibt es auch Rechnungen über die Schweissarbeiten. Z.B. Scheibenrahmen, Heckblech (wurde ersetzt), im Radkasten beim Fussraum oder sonst mal am Unterboden. Man sieht aktuell aber kein Rost mehr.
Aber wie sieht das aus, wenn man dann den Teppich entfernen würde? Wie würdest du das einschätzen? Ich denke die haben doch alle Rost irgendwo.
Restauration?
Was mich aber generell beschäftig (eben auch wegen dem Rost) sind Kosten für eine allfällige Restauration der Karosserie (ohen Motor und Innenausstattung). Ich müsste damit eine Firma beauftragen und habe mich da auch schon mal erkundigt. Eine komplette Restauration der Karosserie kostet ca. 20tEur. Also Auto im aktuellen Zustand anliefern, dann wird alles demontiert, Karosserie neue Beschichtet (KLT) und allfällige Rostlöcher/Rostspuren besetigt, dann komplett neu lackiert (inkl. Motorraum) und wieder zusammen bauen.
Kann man so ein altes Auto ohne Problem noch 10 Jahre fahren oder trifft so eine Restauration eigentlich jeden M3 irgendwann?
Preis
ich müsste dem Verkäufer ein Angebot machen (realistisch). Auto ist nicht inseriert und er muss nicht verkaufen.
Wenn ich die Inserate in Mobile so ansehen - und ich schaue da schon mehrere Jahre immer wieder rein - dann stelle ich fest, dass die Preis doch schon sehr hoch sind.
Als Pro Argument bei diesem Auto spricht für mich, dass ich da einfach einsteigen und losfahren kann. Insbesondere, da der Motor neue gemacht wurde.
Auf der anderen Seite die etwas hohen KM bei der Karosse. Wobei mir der Lackierer gesagt hat, dass es eigentlich egal ist, ob ein Auto 150tkm oder 300tkm hat. Gemacht werden muss irgendwann sowieso alles. Und bei diesem ist halt schon viel gemacht. Wie beurteilst du/ihr das?
NB: Irgendwie klappt das mit dem Bilderhochladen nicht.
Besten Dank für ein Feedback, MFG
Richtwert M3E30
ks90, Samstag, 20.10.2018, 21:25 (vor 2614 Tagen) @ AT
Oh hast viel geschrieben...
Aber selbst davon kann man keine realistische Preisschätzung abgeben.
Allein beim Thema Innenausstattung.
Sitze okay, was für Sitze?
Ist das die orginal Rücksitzbank?
Was für Ausstattung usw...
Ist der bis auf Motor Orginal?
X...verschiedene sachen würde ich noch schauen, aber ich müsste jetzt einen ganzen Roman schreiben.
Was Deine Restauration angeht...
Wenn der nicht im Alltag gefahren wird und immer trocken steht kannste den selbst mit Rost ewig fahren und kommst um deine teure Restauration herum.
Preislich...
Um dir eine Richtlinie zugeben.
Für einen kompletten m3 e30 ( Zustand Note 4) welcher restauriert werden muss aber soweit fahrbar ist legst du je nach Ausstattung 40000 aufwärts hin. Steckst dann aber auch mindestens 20000- 25000 rein.
Note 3 legst du 50000 aufwärts hin.
Note 2 legst du 55000 aufwärts hin.
Und meistens ist es günstiger lieber gleich ein besseres Fahrzeug für mehr Geld zu Kaufen, weil wenn du speziell beim M3 einmal anfängst schnell richtig Geld lässt!
Z.B.Motorrevision kann schnellmal 6-8 Riesen und mehr kosten!
Getriebe und Diff Revision gehen auch schnell 4-5 Riesen weg.
Ich empfehle dir jemanden mitzunehmen der sich beim M3 E30 auskennt! Hier gehts um viel Geld und ich sagmal als Laie ist das schwer...
Grüße Kai
Richtwert M3E30
AT, Samstag, 20.10.2018, 22:25 (vor 2614 Tagen) @ ks90
Hallo Kai
Sitze okay, was für Sitze?
Original und komplette (sonst hätte ich das erwähnt). Farbe Grau.
Was für Ausstattung usw...
Da kenne ich mich nicht so gut aus, was es für Unterschiede gab. Aber er hat das, was ich eigentlich bei allen M3's so sehe. Elektrische FH, BC, keine Klima. Mehr brauche ich auch nicht. Ausser SD wäre noch cool.
Ist der bis auf Motor Orginal?
FW, Stabis, Evo Frontspoiler, EVO Lufteinlässe, schwarze Front- und Heckleuchten, anderes Lenkrad und Räder. Aber das sind ja Sachen, welche ich eh auch gemacht hätte, denn mit original FW und Räder sieht das Auto für mich überhaupt nicht stimmig aus. Zudem soll es ja auch gut auf der Strasse liegen.
Sonst original. Bis auf die M Streifen - sind aber geklept.
Auto wurde vom Besitzer nie im Winter gefahren. Aber ich beahupte einfach einmal, dass fast jeder M3 in den 80er oder 90er Jahre auch ein paar Winter und bei Regen, sprich im Alltag gefahren wurde. Sieht man ja auch an den neuen Modellen. Keiner fährt einen aktuellen M3 wohl nur bei schönem Wetter.
Restaurtion
Deine Antwort bezüglich Restauration macht mir Hoffnung, dass ich da später nicht noch 20tEur investieren muss. Ich habe das auch nicht vor und wenn halt mal ein Rostloch auftaucht, dann wird das halt sauber geflickt.
Getriebe
Das ist ein guter Input. Es funkt. einwandfrei, aber irgendwann wird das wohl kommen.
Preis
Darf ich fragen, wie du auf deine Preiseinschätzung kommst? Ich nehmen an durch die Inserate in Mobile.de? Gem. deiner Aussage kostet dann ja ein M3 ohne revidierten Motor immer noch 40tEuro. Ich denke nicht, dass jemand wirklich so viel Geld hin legt. Ev. kann hier mal jemand der sein Auto verkauft hat berichten, was er wirklich noch bekommen hat. Oder ein Käufer, was er schlussendlich dann effektive bezahlte.
Bei dem von mir angeschauten M3 hat die Motorrevision mit dem Tuning (Airbox, Nocken, anderer Krümemr und Ausputt) rund 12tEur gekostet. Das waren fast nur Materialkosten. Arbeitskosten waren nur ca. 1500.-, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ich nehme an, dass deine 6-8tEur sich auf eine normale Revision bei einem 2.3lt. bezieht (ohne Tuning)?
Ich denke, dass so ein Auto real gesehen nicht mehr wie 40tEuro Wert hat. Das Argument des Verkäufer ist vorallem das alles immer gemacht wurde und halt eben der neue Motor. Der ist wirklich hammer zum fahren. Aber die Karosse hat eben doch sehr viele KM.
Wobei ich als Vergleich vor ca. 2 Jahren ein M3 mit ca130tkm angeschaut habe. Da waren aber noch viele Teile die ersten. Somit ist doch ein Auto, was technisch immer erneuert wurde und halt viele KM hat eigentlich besser zum kaufen? Ich denke da kann ich einfach fahren und habe mehr oder weniger Ruhe.
Vielen Dank für ein FB und schönen Abend, Gruss
Richtwert M3E30
ks90, Samstag, 20.10.2018, 22:59 (vor 2614 Tagen) @ AT
Versuch mal einen kompletten M3 zustand Note 4 unter 40000 zu bekommen!
Die Laufleistung ist eigentlich fast Nebensache wenn die Karosserie Top ist!
Ja bei der Revidierung ist kein
Tuning dabei!
Nur den Serien s14 revidieren!
S14 zusätzlich richtig zum Leben erwecken so das der Spaß macht kostet richtig Asche...
Ach und die Preise bei mobile, sind mindestens 50% Standleichen und nicht das Geld Wert. Die guten sind innerhalb von minuten weg, was länger wie 2 Wochen steht ist nicht im Verhältnis von Preis/Leistung
Grüße Kai
Richtwert M3E30
AT, Sonntag, 21.10.2018, 09:56 (vor 2614 Tagen) @ ks90
Vielen Dank für deine Infos.
Also bezüglich dem Preis bin ich jetzt etwas verwirrt. Du schreibst, dass da die Hälfte eh nur rumsteht, was auch meine Erfahrung ist, aber ich bin der Meinung, dass doch keiner wirklich 40 oder 50tEur für so ein Auto wie von mir beschrieben hinlegt.
Wer soll sich den das einfach so leisten können für ein zweit- oder dritt-Fahrzeug. Die Sammler mit richtig Geld dürftn je längst schon einen gefunden haben oder suchen sowieso nur Sondermdodelle mit wenig KM.
Der Verkäufer hat in seiner Vorstellung mal von 50-60tEur gesprochen. Sein Argument liegt halt im Gesamtzustand und im Motor der so gut wie neu ist. Er sagt, dass er das Auto auch ohne revidierten Motor noch für 30-40tEur verkaufen könnte und dann halt einfach nochmals ca. 20tEur dafür drauf rechnet.
Ich sehe das Auto aber eher bei 35-40tEuro. Wieso? Weil es Autos im Netz zwischen 40-50tEuro hat, welche schon über Jahre immer wieder auftauchen. Das heisst für mich, dass diese nicht verkauft werden. Leider müssen die Verkäufer wohl auch nicht verkaufen.
Ich bin mit dem Verkäufer so verblieben, dass ich ihm innert den nächsten 2 Wochen einmal mitteile was ich wirklich bezahlen würde.
Richtwert M3E30
ks90, Sonntag, 21.10.2018, 10:44 (vor 2614 Tagen) @ AT
bearbeitet von ks90, Sonntag, 21.10.2018, 10:51
Höre mal, wenn du meinst einen M3 E30 für 35000 zu finden, viel Glück bei den nächsten 2 Jahren suche.
Nur allein ein toter 2,3l s14 Motor kostet 10000 aufwärts. Wie gesagt der muss revidiert werden.
Ich fahr über 20jahre e30 und viele Jahre M3 E30. Ich hab nicht nur einen M3! Ich beobachte die Preise Nicht nur bei Mobile sondern gesamtheitlich. Durch Bekannte, Freunde eigener Erfahrung in der Bucht usw.
Für den M3 was du jetzt in Aussicht hast kann ich dir eigentlich noch keinen realistischen Preis nennen weil ohne Bilder ohne genau zu wissen was am Motor gemacht würde, zuviel offene Fragen....
Ich hatte dir Angeboten mich direkt anzuschreiben, wir hätten dann auch telefonieren können und du wärst jetzt inzwischen auch schon weiter. Nur so führt das zu nichts!
Hallo, ich geb mal kurz meinen Senf dazu... Was ist ein M3 E30 wert? Nun, das Auto ist soviel wert, wie du bereit bist zu zahlen und der Verkäufer bereit ist, zu akzeptieren. Wenn der Verkäufer 50 - 60k möchte und du das Auto bei 30-40k siehst,dann sag ihm 35k und schau was passiert. Aber eines ist sicher, wenn du drann denkst, die Karosse und alles andere ausser den Motor mal zu restaurieren, dann kommt eine nicht geringe Menge Arbeit und Kosten auf dich zu.
Richtwert M3E30
ks90, Sonntag, 21.10.2018, 11:03 (vor 2614 Tagen) @ Sebastian///M3
Richtwert M3E30
sascha3011, Sonntag, 21.10.2018, 13:50 (vor 2613 Tagen) @ ks90
Nur mal als Richtung.... ich habe vor 2 Jahren einen komplett zerlegten und von der karosse her toten m3 mit ungewissem Motorzustand für 18t Euro verkauft... klar war er komplett aber gänzlich zerlegt und halt desolat.... kein leder etc...
Wenn du einen kompletten der fährt für 35 bekommst...KAUF IHN...
Richtwert M3E30
30Carsten
, Dienstag, 23.10.2018, 21:11 (vor 2611 Tagen) @ AT
Ich will es mal so sagen, die Vorredner haben völlig recht, nimm einen mit, der sich auskennt. Wenn der Wagen matching Numbers (Maschine Getriebe und Karosserie sind original) ist, dann wird der immer seinen Preis haben. Kauf ihn, wenn du ein gutes Gefühl hast, wenn nicht versuche, was besseres zu finden. Top M3 E30 können leicht auch 60.000+x kosten. Frag ihn, ob er noch die Originalteile wie Fahrwerk hat, wenn das alles stimmt, kannst ihn 45.000 bieten.

![[image]](https://i.postimg.cc/phb9Smtg/2021-08-29-15-48-51-kl.jpg)
