FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M50b25tü Hilfe was ist mit meinem Öldruck los

THE-DV, Hamburg, Freitag, 12.10.2018, 10:57 (vor 2023 Tagen)

Moin,

ich stehe grad vor einem für mich langsam unlösbarem Problem mit meinem M50b25tü der in einem E30 wohnt.

Ausgangslage:
Ungeöffneter Motor, unterm Ventildeckel total sauber, Öl mehrfach gewechselt.

Der Öldruck brauchte beim Starten nach mehr als einer Stunde ruhe immer 3-4 Sekunden bis er da war (Lampe aus), ab 2-3 Sek. hörte man kurz die Hydros danach klappert nurnoch die Vanos etwas.

Nun habe ich das Ölfiltergehäuse gegen ein BMW Neuteil getauscht da ich das Rückschlagventil darin verdächtigt hatte - aber jetzt kommts - mit dem neuen Teil dauert es 8-10 Sek. bis der Öldruck da ist!

Mittlerweile ist auch eine Öldruckanzeige verbaut, während der Fahrt sehen die Werte gut aus, bis zu 4 Bar liegen an..

Hat hier jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Vorallem warum es nach dem Tausch nun schlimmer ist?


Im Winter wollte ich den M50 sowieso komplett überholen, aber bis dahin würde ich gern herausfinden wo ich denn dann suchen soll. Ölpumpe? Regelkolben? Rückschlagventil im Kopf?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum