FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Nocheinmal Stabis

tbf, Montag, 03.09.2018, 14:04 (vor 2067 Tagen)

Hallo,

ich hoffe, es ist ok, dass ich noch einmal ein neues Thema aufmache. Meine alter Thread ist schon so weit nach unten gerutscht und ich wollte noch einmal eine Rückmeldung geben.

Tatsächlich ist für den Aus- und Einbau des Stabis vorne das Lösen des hinteren Querlenkerlagers erforderlich, aber auch ausreichend. Ich war überrascht, wieviel sich der Querlenker dann bewegen lässt.

Beim Einbau sind die beiden Lager mit den Gummipuffern die größte Herausforderung. Ich habe jeweils bei abgenommenen Rad die Klammer mit einer Wasserpumpenzange schrittweise zusammengedrückt und die erreichte Position dann mit einem unter die Klammer gestellten Wagenheber „gesichert“, während ich die Schraubenlöcher mit einem dicken Schraubendreher ausgerichtet habe. Dann wieder mit der Zange etwas weiter gedrückt usw. Das ging eigentlich ganz gut.

Ich habe jetzt die H&R Stabis drin. Nach einer kurzen Probefahrt kann ich sagen, dass der Unterschied zu den Seriendingern deutlich zu spüren ist. Zusammen mit der Sandtler 30/30 Kombi fährt sich der Wagen jetzt straff, aber nicht zu hart.

Noch einmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum