FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Motoröl 325i

318i Manni, Montag, 03.09.2018, 06:14 (vor 2068 Tagen) @ tino335i
bearbeitet von 318i Manni, Montag, 03.09.2018, 06:28

Hi Tino,

finde deinen Beitrag ehrlich gesagt ziehmlich daneben...
Verfolge die Seite seit Jahren, und erahne deine Kompetenz, darum eben auch meine Verwunderung....
Öldiskusion etc. = Klassiker in jedem Forum... ;-)

Ein mineralisches Öl in der Einfahrphase macht Sinn, weil man ja einen gewissen (kontrollierten) Verschleiß erzeugen will....,
nachher im Alltag macht ein besseres Öl Sinn.
Ich fahre seit Jahren (!) 5W40 Vollsynthetik im M10, M20 oder M30..., aktuell seit 7 Jahren im 318i M10.
Vorher Ölschlamm, Verkrustungen etc. ....nun blitzesauber....
Macht schon manchmal Sinn mit der Zeit zu gehen und Entwiklungen nicht zu Ignorieren.
Im Jahre 2018 ein mineralisches 15W40 einzufüllen bzw. zu empfehlen (neuer Motor) ist meiner Meinung nach schon fast fahrlässig...
Klar kann der Motor damit alt werden, doch fahr ich z.B. lieber aktuelle Reifen auf meinem 30 Jahre altem BMW E30,
als den Stand der Entwiklung der 80er... ;-)
Du verschenkst für mich da gedanklich was...
Und selbst bei 15 Grad (Sommerfahrzeug) ist die Durchölung so deutlich schneller,
das die Verschleißminderung nicht vernachlässigt werden sollte.
Abgesehen davon das ca. 30 % eines guten Öls aus Additiven besteht, die Geld kosten...
Und genau ! ...ein 15W40 ist bei z.B. 100 C° genau so "dünn" wie ein 5W40....,
nur mit den Nachteilen der Durchölung und Motorsauberkeit (Reserven) Additiven....
Ein Synthetik-Öl wird eben extra "komponiert" .....und nicht wie es aus irgendeinem Loch kam verwendet...
Rein subjektive Meinungsäußerung ;-) ....
Ich kaufe übrigens seit Jahren Liqui Moly 5W40 Vollsynthetik für um 80 -100 € pro 20L Kanister inkl. Lieferung

Grüße..


gesamter Thread:

 

powered by my little forum