FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Nebelich Steuerung

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 01.08.2018, 18:04 (vor 2103 Tagen) @ Oli*

Zumindest hier hätten die Prüfer recht und die Nebelschlußleuchte darf nur mit Abblendlicht funktionieren, nur vorne dürfen die mit Standlicht leuchten.

Jetzt ist das original so geschaltet, dass das Relais am Ausgang 87 des Fahrlichts den Strom zu der Sicherung schaltet, die dann mit dem Nebelschlußleuchten-Schalter verkabel ist. Ohne Fahrlicht also keine Spannung am Nebelschlußĺeuchten-Schalter.
Das solltest Du einfach mal nachmessen.


Die damalige Zulassungsbestimmung in Deutschland sagte zu den Nebelleuchten etwa folgendes:

Hinten darf die Nebelschlußleuchte nur mit Abblendlicht funktionieren.
Vorne, zumindest in Deutschland, dürfen die Nebelleuchten mit Standlicht leuchten, wenn die Nebelleuchten nicht weiter als ??40cm?? von der Außenkante des Fahrzeugs moniert sind, unter den Abblendlicht, aber auch nicht zu tief ??<20cm vom Boden??

Der E30 hatte damals diese Punkte erfüllt, wie die Bestimmungen dazu in der Schweiz waren, keine Ahnung.

Gruß

Oliver

Hallo Oli,

Die Tatsache, dass Nebel-SW auch nur mit Standlicht zusammen gehen dürfen ist ja durchaus technisch begründet. Man sieht nämlich bei richtig dicker Suppe mehr, wenn man nur unten das Nahfeld ausleuchtet als wenn man sich selber blendet mit dem Abblendlicht. Von daher ist es ja auch schwachsinnig, dass die NSL (also wenn die Suppe so dick ist, dass man unter 50m sieht) nur mit Abblendlicht (wenn man NSW hat) geht.
Beim E30 geht die NSL ja nur, wenn die NSW an sind. Bei meinen E30 geht die NSL definitiv auch nur mit Standlicht/NSW, allerdings haben alle NSW ab Werk gehabt oder ich hab Sie mit Originalteilen nachgerüstet. Ich hab irgendwo noch einen alten NSL Schalter für ohne NSW. Könnte sein, dass der nur geht, wenn das Abblendlicht geht. Würde ich aber nicht beschwören

Ich könnte mir vorstellen, dass er einen falschen/defekten NSL-Schalter hat.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum