FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 cabrio 318i umbau auf m20b25. Eintragung

ChrisAS @, Köln, Montag, 30.07.2018, 11:51 (vor 2106 Tagen) @ Baros15

Hallo habe mein e30 318 auf 325 umbauen lassen. Was muss ich jetzt bei der eintragung beachten ? Habe paar teilenummer wie bremsanlage federn usw. ausdem etk ausgedruckt. Papiere vom spender fahrzeug habe ich auch da. Was muss ich noch haben oder worauf muss ich noch aufpassen und was würde mich die eintragung kosten ?

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

falls Du nicht so ne Bescheinigung von BMW hast, würde ich folgendes mitnehmen:
- Brief-/Scheinkopie von einem 325iC in etwa gleichen Baujahrs (wegen der Daten)
- ETK-Ausdrucke, dass die Cabrios die gleichen Bremsen (Scheibengrößen, Sättel) haben (stimmt zwar nicht ganz, das 318iC hat nen anderen Druckregler an der HA)
- ETK Ausdrucke, dass die Cabrios die selben Federbeine, Querlenker, etc. haben
- Gutachten von für 325iC passenden Federn. Alternativ bei originalen Federn bisschen im ETK suchen, teilweise sind M40-Federn bei den M20 als M-Technik Federn eingesetzt gewesen. Da muss man aber gut suchen mit den ganzen (alten) Teilenummern.

Dann würde ich (!) dem Prüfer ungefragt garnicht zu detailliert mitteilen, was Du nun verbaut hast (Getriebe, Schwingungstilger, Kardan, Diff), sondern sagen ganzer Antriebsstrang inkl. Abgasanlage vom 325iC. Sonst kommt er nachher auf die Idee Getriebenummern und Diff usw. einzutragen.

Die Abnahme meines Touring Umbaus hat damals 150€ gekostet inkl. neuer HU/AU und Eintragung von anderer Reifengröße. Könnte mittlerweile aber alles was teurer sein. Bei mir hat er letztendlich nur den Motor als Leistungssteigerung eingetragen: "Leistungssteigerung durch Motor: 256K1", 125kW bei XX U/Min und bei Vmax 214kmh vom 325i Touring eingetragen. Der Rest inkl. Schlüsselnummern ist geblieben.

Du solltest aufpassen, dass er die Schlüsselnummern nicht "nullen" will. Dann könnte die Versicherung teurer werden, zumindest hast Du jedes mal eine nervige Diskussion dann.

Und wegen dem ABS...es gab (wenn auch eher selten und daher theoretisch) 325i Cabrios ohne ABS in 1986.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum