FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT Audi A3 8l 1,9 90PS tdi ertrunken

chris_e_a @, Donnerstag, 14.06.2018, 12:39 (vor 2133 Tagen)

Hallo,

mein Bruder war letzte Woche in Frankfurt unterwegs, als die Welt untergegangen ist. Leider ist er (und noch ein paar andere) dann durch eine Pfütze gefahren, die so tief war, dass der Motor Wasser angesaugt hat und aus gegangen ist - ich denke auch wegen des spontanen Kurzschlusses über Lima und Anlasser.

Der ADAC Mensch, der 2 Stunden später da war hat in den Motor wieder starten lassen, was auch erstmal ging (lt. meinem Bruder ein normaler Leerlauf), bis er dann Gas geben sollte, da kam weißer Rauch aus dem Auspuff und er ist aus gegangen. Diagnose vom ADAC: Wasser im Zylinder, Prüfen per Endoskopkamera trocken Legung über die Öffnungen der Glühkerzen.

Ich habe einen Tag später mal in den Motorraum geschaut, der Luftfilter war klatschnass und in dem Flexrohr, was davon abging war auch Wasser zu finden.
Jetzt steht das Auto bei mir vor der Haustür, Flexrohr und Luftfilterkasten sind wieder ausgetrocknet. Die Glühkerzen sind allerdings dermaßen dünn, dass ich bezweifle, dass ich mit meiner Kamera da rein schauen kann. Außerdem scheinen die beim Ausbau gerne mal abzureißen, wo ich auch nicht wirklich Lust drauf habe.

Was mich gedanklich auch umtreibt ist
- Wenn der Motor Wasser zieht, würde da nicht zuerst der Turbolader den Geist aufgeben, wenn der auf einmal durch Wassser gebremst wird?
- Ab einer gewissen Wassermenge würde bei dem Verdichtungsversuch doch wahrscheinlich alles im Motor zerbröseln und der Motor auf keinen Fall wieder an gehen, oder?
- Klar hat der weiss geraucht, denn a. war natürlich erhöhte Feuchtigkeit im Ansaugtrakt, die mit verbrannt wurde und b. ist er natürlich beim Gas geben total überfettet, da der Luftfilter ja total durchnässt und wenig durchlässig war.

Der ADAC-Mann sagte zum trocknen, dass müsse sein, da das Wasser im Zylinder den Ölfilm abwaschen würde und der Zylinder deshalb schaden nehmen könnte. Was ist davon zu halten?

Wie soll ich am Besten vorgehen?
Versuchen rein zu schauen mit der Wahrscheinlichkeit, dass eine Glühkerze dabei abreißt?
Einfach starten und hoffen?
Gibt es was dazwischen?
Wie kann ich nachsehen, ob der Turbo noch in Ordnung ist, ohne das Teil hinten zwischen Motor und Spritzwand raus zu sezieren?

Ich hoffe und freue mich auf Antworten.

Grüße

Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991


gesamter Thread:

 

powered by my little forum