FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

HILFE zum Fahrwerk M-Technik

HaWi, Montag, 04.06.2018, 22:29 (vor 2163 Tagen)

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich fahre seit 1989 einen E30 325i M-Tech2. Den habe ich mir als 29 jähriger damals gegönnt und bin immer noch fasziniert von dem Teil wie am ersten Tag. Leider fand ich keine Werkstatt, die verstanden hat, dass der Wagen mir am Herzen liegt und das IMMER alle Mängel zu beseitigen sind. Ich hab immer viel Geld abgedrückt, der Zustand wurde jedoch immer schlechter. Vor zwei Jahren legte der TÜV das Veto zum Weiterbetrieb ein !
Nach langem hin und her hab ich das Sparbuch geplündert und 12T€ für die Restauration der Karosserie investiert. Das war in 2016. Was jetzt noch störte, war der Ölverslust. In 2018 lautete die Diagnose : Zylinderkopfdichtung. Na gut, dann wird die halt auch noch erneuert. Leider endete das in einer Komplettüberholung des Motors. Mit einigen Nebenaggregaten war ich dann wieder 8 T€ leichter.
Nun aber zum Problem: Seit den Aktionen ( es gab beim TÜV auch eine Beanstandung an den Federbeinen - rostige Rohre, die wurden dann auch noch gewechselt ) ist der Wagen vorne viel zu hoch. Ich wollte das auch noch beseitigen lassen und hab das Teil heute aus der Werkstatt geholt. Vorne wurden die Federn und die Dämper gewechselt, hinten die beiden Federn. Ergebnis: Das Auto sieht aus als ob es mit zu vielen Zementsäcken im Kofferraum beladen wäre. Der Werkstattmeister zuckte auf meine Kritik hin, dass sich nichts verbessert hat, lakonisch die Schulter und behauptete, " das sind die original M-Technik Ersatzteile". Die Schote hat mich wieder 1000€ gekostet. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter ! ich habe gerade im Archiv den 325i von Bülent gesehen, so sah meiner auch mal aus. Kann mir jemand von Euch die korrekten Bestellnummern der Federn für das Auto nennen ? Glaubt mir bitte, ich hab alles versucht das Problem zu lösen, finde aber keine Unterstützung.

@Bülent:Wenn Sie das lesen, würden Sie mir bitte mitteilen, ob Ihr 325 das orginal M-Fahrwerk eingebaut hat ?[image]
Das Foto ist aus 2017 , heute, nach dem Federtausch, sieht das noch schlimmer aus. Kann mir jemand helfen ?


Viele Grüße und vielen Dank im Voraus


Hans-Willi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum