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Lenkungsdämpfer im e30?

chris_e_a @, Sonntag, 27.05.2018, 00:18 (vor 2404 Tagen)

Hi,

ich hab jetzt endlich mal Sommerreifen auf dem Cabrio, seit dem ich den habe stand der auf 175er Winterreifen.
Das Problem ist, bei höheren Geschwindigkeiten schlägt das Auto zum Teil wie verrückt.
Da es nicht immer auftritt schließe ich eine Unwucht aus.

Was kann ich machen um das abzustellen?
Fahrwerkstechnisch habe ich vor drei Jahren schon einiges getauscht
und der extrem kleinliche Tüvprüfer, der vor ca. 1000km drüber geschaut hat, hatte zumindest da keine Beanstandungen.

Hilft da ein Lenkungsdämpfer?
Anscheinend gibt’s den in manchen Modellen.

Was bringt sonst noch was?

Fahrwerk ist nicht drin, nur M-Technik Federn.

Grüße

Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

Lenkungsdämpfer im e30?

Lippi ⌂, Oberlausitz, Sonntag, 27.05.2018, 12:51 (vor 2403 Tagen) @ chris_e_a

Also wenns schlägt und vibriert manchmal, ist was kaputt.

Kann Höhenschlag sein, ists aber nur manchmal, denke ich eher an Traggelenke, Querlenkerlager, eventuell Tonnenlager.
Wenn ich mich recht entsinne, hat das Cabrio auch eine spezielle Strebe, die den Verwindungsschwingungen entgegenwirkt.
Ein Lenkungsdämpfer würde nur die Symptome schwächen, die Ursache bliebe aber.

PS: Felgenauflagen penibel sauber?

--
MfG Mario [image]

Lenkungsdämpfer im e30?

chris_e_a @, Sonntag, 27.05.2018, 19:06 (vor 2403 Tagen) @ Lippi

Also wenns schlägt und vibriert manchmal, ist was kaputt.

Kann Höhenschlag sein, ists aber nur manchmal, denke ich eher an Traggelenke, Querlenkerlager, eventuell Tonnenlager.
Wenn ich mich recht entsinne, hat das Cabrio auch eine spezielle Strebe, die den Verwindungsschwingungen entgegenwirkt.
Ein Lenkungsdämpfer würde nur die Symptome schwächen, die Ursache bliebe aber.

PS: Felgenauflagen penibel sauber?

Hi,

dann muss ich mal schauen, aber bei dem was der erste Tüver aufgeschrieben hat...
Der wollte mir noch als Mangel aufschreiben, dass die eingetragenen Tieferlegungsfedern nicht mehr drin sind.
Die Räder hab ich wechseln lassen, da schau ich auch nochmal hinter.
Ich hab aber ein bisschen das Gefühl, dass hauptsächlich der Vorderbau wackelt.

Zu der Strebe, von der du schreibst, kannst du mir da mehr zu sagen (Aussehen und Lage)?

Grüße

Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

Lenkungsdämpfer im e30?

Lippi ⌂, Oberlausitz, Montag, 28.05.2018, 12:04 (vor 2402 Tagen) @ chris_e_a

Sorry, hatte leider nir einen ohne Dach, meine aber, dass es eine Strebe am Unterboden war...
Müsste mal einer der Profis hier was dazu sagen....

--
MfG Mario [image]

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Lenkungsdämpfer im e30?

juergen elsner @, Dienstag, 29.05.2018, 18:32 (vor 2401 Tagen) @ chris_e_a

Hi,
hier findest Du die Strebe:

[image]

Lenkungsdämpfer im e30?

msw68, Dienstag, 29.05.2018, 18:54 (vor 2401 Tagen) @ juergen elsner

Du musst den TE auch schreiben, dass es das Teil Nr. 8 ist.

Die Querstrebe alleine ist es aber nicht. Es gibt beim Cabrio noch ein recht massives Blechteil zwischen Kardan und Auspuff. Das macht aus dem Kardantunnel ein geschlossenes Zentralrohr. Wenn das fehlt, ist das Cabrio recht wackelig. Das ist bei den Limos nicht verbaut.

Siehe Teil Nr. 1 aus dem Bild

[image]

Lenkungsdämpfer im e30?

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 30.05.2018, 11:06 (vor 2400 Tagen) @ chris_e_a

Also wenns schlägt und vibriert manchmal, ist was kaputt.

Kann Höhenschlag sein, ists aber nur manchmal, denke ich eher an Traggelenke, Querlenkerlager, eventuell Tonnenlager.
Wenn ich mich recht entsinne, hat das Cabrio auch eine spezielle Strebe, die den Verwindungsschwingungen entgegenwirkt.
Ein Lenkungsdämpfer würde nur die Symptome schwächen, die Ursache bliebe aber.

PS: Felgenauflagen penibel sauber?


Hi,

dann muss ich mal schauen, aber bei dem was der erste Tüver aufgeschrieben hat...
Der wollte mir noch als Mangel aufschreiben, dass die eingetragenen Tieferlegungsfedern nicht mehr drin sind.
Die Räder hab ich wechseln lassen, da schau ich auch nochmal hinter.
Ich hab aber ein bisschen das Gefühl, dass hauptsächlich der Vorderbau wackelt.

Zu der Strebe, von der du schreibst, kannst du mir da mehr zu sagen (Aussehen und Lage)?

Grüße

Chris

Hallo,

wenn mal Tieferlegungsfedern (womöglich 60mm und tiefer mit harten Dämpfern und PU-Lager) drin waren kann es sein, dass die Karosserie schon ein wenig gelitten hat. Das Cabrio steht da mangels Steifigkeit nicht so drauf.
Andererseits ist das Cabrio auch nicht so steif wie ein geschlossener E30, bisschen Bewegung im Vorderwagen ist je nach Strassenzustand, Reifen und Fahrwerk "normal". Mit einer Domstrebe vorne kann man das minimieren, muss sich aber bewusst sein, dass man dann die Kräfte anders hin ableitet.

Je breiter die Reifen, desto größer auch die Krafteinwirkung, von daher ist es auch "normal" dass verschlissene Fahrwerksteile nach dem Wechsler von 5,5J 175er auf 205er 7J auffallen.
Ich würde aber auch nochmal nach den Fahrwerksteilen gucken, ist ja überschaubar beim E30. Sind die wirklich alle relativ neu und von guter Qualität oder haben Sie einfach nur den Tüv bestanden? Letzteres muss nämlich nix heissen auch wenns ein Pingel ist.
Verschlissene Querlenkerlager, Spurstangenköpfe, Traggelenke bringen viel Unruhe ins Fahrverhalten. Verschlissene Domlager bringen Krach und Poltergeräusche ins Auto.

Lenkungsdämpfer gabs nur bei E30 ohne Servo. Cabriotypische Verstrebungen sind neben der genannten Strebe auch das Blech zwischen Kardanwelle und Auspuff. Beim normalen E30 ist das nur ein dünnblechiger Hitzeschutz. Beim Cabrio ist das als massives Blech ausgeführt.

Gruß
Christian

Lenkungsdämpfer im e30?

chris_e_a @, Mittwoch, 30.05.2018, 14:03 (vor 2400 Tagen) @ msw68

Danke euch beiden, vor allem für die Bilder!
Freitag habe ich eh einen Autotag eingeplant, da schaue ich auf jeden Fall auch noch nach den beiden Teilen, dass die noch unterm Auto zu finden sind.

Grüße

Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

Lenkungsdämpfer im e30?

chris_e_a @, Mittwoch, 30.05.2018, 14:14 (vor 2400 Tagen) @ ChrisAS

Hallo,

wenn mal Tieferlegungsfedern (womöglich 60mm und tiefer mit harten Dämpfern und PU-Lager) drin waren kann es sein, dass die Karosserie schon ein wenig gelitten hat. Das Cabrio steht da mangels Steifigkeit nicht so drauf.
Andererseits ist das Cabrio auch nicht so steif wie ein geschlossener E30, bisschen Bewegung im Vorderwagen ist je nach Strassenzustand, Reifen und Fahrwerk "normal". Mit einer Domstrebe vorne kann man das minimieren, muss sich aber bewusst sein, dass man dann die Kräfte anders hin ableitet.

Je breiter die Reifen, desto größer auch die Krafteinwirkung, von daher ist es auch "normal" dass verschlissene Fahrwerksteile nach dem Wechsler von 5,5J 175er auf 205er 7J auffallen.
Ich würde aber auch nochmal nach den Fahrwerksteilen gucken, ist ja überschaubar beim E30. Sind die wirklich alle relativ neu und von guter Qualität oder haben Sie einfach nur den Tüv bestanden? Letzteres muss nämlich nix heissen auch wenns ein Pingel ist.
Verschlissene Querlenkerlager, Spurstangenköpfe, Traggelenke bringen viel Unruhe ins Fahrverhalten. Verschlissene Domlager bringen Krach und Poltergeräusche ins Auto.

Lenkungsdämpfer gabs nur bei E30 ohne Servo. Cabriotypische Verstrebungen sind neben der genannten Strebe auch das Blech zwischen Kardanwelle und Auspuff. Beim normalen E30 ist das nur ein dünnblechiger Hitzeschutz. Beim Cabrio ist das als massives Blech ausgeführt.

Gruß
Christian

Hi Christian,

danke für deine ausführliche Antwort.
Stabistreben und Domlager sind schon neu, Spurstangenköpfe, Traggelenke und Querlenker schaue ich mir an, mal sehen wie ich das mache.

Was die Domstrebe angeht, ich habe schon überlegt, ob ich nicht zusätzlich noch so eine für unten kaufe, diese trapezförmige die verspannt doch sicherlich so einiges. Ich würde mir auch ein komplettes X unters Auto schrauben, von der Vorder- zur Hinterachse, wenn es was bringen würde

Grüße

Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

Lenkungsdämpfer im e30?

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 30.05.2018, 14:54 (vor 2400 Tagen) @ chris_e_a

Hallo,

wenn mal Tieferlegungsfedern (womöglich 60mm und tiefer mit harten Dämpfern und PU-Lager) drin waren kann es sein, dass die Karosserie schon ein wenig gelitten hat. Das Cabrio steht da mangels Steifigkeit nicht so drauf.
Andererseits ist das Cabrio auch nicht so steif wie ein geschlossener E30, bisschen Bewegung im Vorderwagen ist je nach Strassenzustand, Reifen und Fahrwerk "normal". Mit einer Domstrebe vorne kann man das minimieren, muss sich aber bewusst sein, dass man dann die Kräfte anders hin ableitet.

Je breiter die Reifen, desto größer auch die Krafteinwirkung, von daher ist es auch "normal" dass verschlissene Fahrwerksteile nach dem Wechsler von 5,5J 175er auf 205er 7J auffallen.
Ich würde aber auch nochmal nach den Fahrwerksteilen gucken, ist ja überschaubar beim E30. Sind die wirklich alle relativ neu und von guter Qualität oder haben Sie einfach nur den Tüv bestanden? Letzteres muss nämlich nix heissen auch wenns ein Pingel ist.
Verschlissene Querlenkerlager, Spurstangenköpfe, Traggelenke bringen viel Unruhe ins Fahrverhalten. Verschlissene Domlager bringen Krach und Poltergeräusche ins Auto.

Lenkungsdämpfer gabs nur bei E30 ohne Servo. Cabriotypische Verstrebungen sind neben der genannten Strebe auch das Blech zwischen Kardanwelle und Auspuff. Beim normalen E30 ist das nur ein dünnblechiger Hitzeschutz. Beim Cabrio ist das als massives Blech ausgeführt.

Gruß
Christian


Hi Christian,

danke für deine ausführliche Antwort.
Stabistreben und Domlager sind schon neu, Spurstangenköpfe, Traggelenke und Querlenker schaue ich mir an, mal sehen wie ich das mache.

Was die Domstrebe angeht, ich habe schon überlegt, ob ich nicht zusätzlich noch so eine für unten kaufe, diese trapezförmige die verspannt doch sicherlich so einiges. Ich würde mir auch ein komplettes X unters Auto schrauben, von der Vorder- zur Hinterachse, wenn es was bringen würde

Grüße

Chris

Bedenke, alle Kräfte die Du da mit einem "X" ableitest werden irgendwo anders eingetragen.

Lenkungsdämpfer > Kreuzgelenk

Peter_163425, Donnerstag, 31.05.2018, 06:57 (vor 2399 Tagen) @ chris_e_a

Bevor Du all Deine Fahrwerksteile pruefst, stell Dich mal unters Auto nahe Vorderachstraeger Fahrerseite. Da siehst Du ein sog. Kreuzgelenk zwischen Lenkgetriebe und Lenksaeule - hat oben ein schwarzes Gummilager und unten ein metallisches Gelenk.

Wackel mal an dem metallischen Gelenk, wenn es (noch so minimal) hoerbar klackert dann ist das Teil hinueber. Bei meinem (ohne Servo) sorgt dieses minimal ausgeschlagene Gelenk fuer lautes, hartes Poltern sobald die VA groebere Unebenheiten, Bordsteinkanten, Bodenwellen, etc. abbekommt.

All meine Fahrwerksteile sind entweder neu oder noch fit inkl. Domlager daher hab ich auch ein bissel gebraucht bis ich darauf gekommen bin. Mein Poltern kam aber spuerbar durch die Lenksaeule und uebertraegt dann an den gesamten Vorderbau/A-Brett.

https://www.etkbmw.com/bmw/EN/search/selectCar/E30/2-T/BMW+325i/ECE/32_0420

Evtl. Dein Uebeltaeter.

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Lenkungsdämpfer im e30?

Peter_163425, Donnerstag, 31.05.2018, 07:03 (vor 2399 Tagen) @ msw68

Das Thema hatten wir schonmal und die Nr. 1 ist ein Teil was bei allen Limos verbaut ist, Hitzeschutzblech: Waermeisolierung Tunnel Unten. Hab es vor kurzem gekauft und verbaut.

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Ueber dem Kat ist das Teil...versteifen tut das nichts :-D.

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Lenkungsdämpfer > Kreuzgelenk

Janosch @, Donnerstag, 31.05.2018, 18:17 (vor 2399 Tagen) @ Peter_163425

Hallo,
das Teil Nr. 1 ist sowohl beim Cabrio als auch bei der Limousine verbaut.

Allerdings in unterschiedlichen Ausführungen und deswegen mit unterschiedlichen Bestellnummern.

Für die Limousine wiegt das Teil 1,3 kg und für das Cabrio 4,1 kg !!!

Hat also beim Cabrio eine ganz andere Qualität und dient durchaus zur Aussteifung!

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Gruß
Jan

Lenkungsdämpfer > Kreuzgelenk

Peter_163425, Freitag, 01.06.2018, 11:43 (vor 2398 Tagen) @ Janosch

Da hast Du Recht! Bei 4kg wird es auf alle Fälle stabilisierend wirken :-D

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Lenkungsdämpfer im e30?

msw68, Freitag, 01.06.2018, 14:32 (vor 2398 Tagen) @ Peter_163425

Und wie das versteift. Das Blech zwischen Kat und Karadan wiegt beim Cabrio mehrere Kilos und ist bestimmt mit 8 M8 Schrauben montiert. Lt. TK ist es bei den Limos nicht verbaut.

Das Wäremschutzblech über dem Kardan ist nur ein dünnes Trompetenblech und wiegt fast gar nichts. Das haben alle E30.

Lenkungsdämpfer im e30?

Peter_163425, Freitag, 01.06.2018, 14:39 (vor 2398 Tagen) @ msw68

Ich weiß, Janosch hat mich unten bereits auf das 300 prozentige Gewicht des Cab Blechs vs Limo hingewiesen :-)

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Lenkungsdämpfer im e30?

msw68, Freitag, 01.06.2018, 15:35 (vor 2398 Tagen) @ Peter_163425

In welcher Limo soll das verbaut sein? Ich habe beim 320i 2-türer geguckt. Der hat es nicht.

Lenkungsdämpfer im e30?

Peter_163425, Freitag, 01.06.2018, 17:54 (vor 2398 Tagen) @ msw68

Na siehst doch auf Deiner Bildtafel, Nr. 1 ist das grosse Blech in der Mitte unter Kardanwelle, ueber Kat, das andere Blech ist hinten ueber ESD. Die Nr. 1 hat aber noch ein zusaetzliches kleines Blech was hinten angeschraubt wird, ist auf einer anderen Tafel. Zusammen mit dem Teil vorne ist das der komplette Hitzeschutz.

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Ich hab das Teil monatelang rumliegen gehabt, es sieht genauso aus wie auf der Zeichnung. Ist ebenfalls mit 8 Muttern befestigt. Sollte jeder E30 haben...

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Lenkungsdämpfer im e30?

msw68, Freitag, 01.06.2018, 18:26 (vor 2398 Tagen) @ Peter_163425

Ich kann das nicht bestätigen. Lt. meinem Katalog ist das beim 320er 2-türer nicht verbaut. Auch nicht das dünne Blech. Aber egal. An meinem Cabrio ist das "dicke" vorhanden.

Und der TE wird das sicher auch finden. Wenn nicht, muss er sich eins besorgen.

Lenkungsdämpfer im e30?

Peter_163425, Mittwoch, 06.06.2018, 20:17 (vor 2393 Tagen) @ msw68

Ich nutze immer die VIN von meinem alten 325i da die komplette Technik in meine Rohkarosse gewandert ist. Da dort auch einige andere Teile wie Unterbodenschutz/Getriebeunterfahrschutz etc. nicht verbaut sind, kann es gut sein, dass auch diese Teile nicht im 320i (meiner ist irgendwas Ende '87) verbaut sind.

Wie gesagt, TE findets schon :-D

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